insider am donnerstag / 3. november
 [ insider ]

insider am donnerstag / 3. november

insider-300x300Heute ist viel los auf dem Campus der Heine-Uni! Und dabei spielen kleine Wattestäbchen eine große Rolle, denn heute ist die Typisierungsaktion der Knochenmarkspendezentrale Düsseldorf. Das ist eines unserer Themen am Donnerstag. Der insider – heute mit Dennis Fanty und Florian Pustlauk.

 

 

Typisierungsaktion an der HHU

 

Bericht von Anni Stosberg | Thema: Ein kleiner Abstrich mit einem Wattestäbchen reicht aus, schon können wir für eine Knochenmarkspende typisiert werden. Das ist wichtig für den Kampf gegen Blutkrebs. Worum es genau geht, berichtet Anni Stosberg.

 

 

Deutsch lernen als Fremdsprache

Bericht von Dennis Rettberg | Thema: Deutsch lernen ist für deutsche Studis natürlich kein Problem, aber wie sieht es denn für Studis aus, die hier in Düsseldorf Deutsch als Fremdsprache lernen? Die können von deutschen Studis Hilfe bekommen. Mehr zu dem Kurs hat Dennis Rettberg.

 

 

Milliarden – Eine Band im Portrait

Bericht von Lena Bauer | Thema: Punkbands, ja, die gibt es in Deutschland noch! Dazu gehört die Gruppe Milliarden. Die sind am Wochenende im Düsseldorfer The Tube Club aufgetreten, Lena Bauer hat Ben und Johannes vor dem Konzert schon einmal getroffen.

 

 

Interview mit den Futsal Lions Düsseldorf

Interview mit Fedor Brack | Thema: Futsal wird immer bekannter. In der letzten Woche fand sogar das erste offizielle Länderspiel der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft statt. Die Düsseldorfer Futsal Lions spielen schon länger erfolgreich in einer richtigen Liga, Spieler Fedor hat mit Moderator Florian Pustlauk über den Sport, die Lions und die Schnupperkurse gesprochen.

 

 

 

Der insider. Immer werktags von 9 – 13 Uhr.