insider am donnerstag | 22. september
 [ insider ]

insider am donnerstag | 22. september

insider-300x300Dieser Donnerstag ist ein besonderer Tag, denn Nacht und Tag sind exakt gleich lang! Ab jetzt wird es also dunkler – kein Grund aber für uns nachzulassen. So langsam kommen wir in ein Alter, in dem die Abiturprüfung schon Jahre zurückliegt. Doch manche wollen sich ihr letztes Werk der Schulzeit nochmal ansehen, und das ist gar nicht so einfach – eines von vielen Themen. Der insider – heute mit Dennis Fanty und Florian Pustlauk.

 

Abitureinsicht – nur wie?

 
Beitrag von Carina Blumenroth | Thema: Zehn Jahre nach dem Abitur können wir uns die Prüfungen ansehen. Das haben zumindest viele so gedacht – stimmt aber gut nicht. hochschulradio-Redakteurin Carina Blumenroth hat mit dem Oberstudienrat Erik Meier über die Regelungen der Abitureinsicht gesprochen.

 

 

Proteste gegen Rassismus in den USA

 
Bericht von Maximilian Rieger | Thema: Die Polizei steht in den USA schon seit jeher in der Kritik, grundlos Gewalt gegen Dunkelhäutige einzusetzen. Besonders Todesfälle sorgen für Proteste. Maximilian Rieger wohnt seit knapp zwei Monaten in der US-Hauptstadt Washington und berichtet von seinen Eindrücken und Erlebnissen.

 

 

Bankenwechsel sollen einfacher werden

 

Bericht von Mathias Hendrix | Thema:  Am Sonntag wurde das Zahlungskontengesetz erlassen. Mit diesen Gesetz wird es für Bankkunden wesentlich leichter sein Finanzinstitut zu wechseln. Denn jetzt ist gesetzlich vorgegeben, dass neue und alte Bank für die Bearbeitung des Wechsels verantwortlich sind. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass innerhalb von 12 Tagen sollen alle notwendigen Schritte für den Wechsel durchgeführt sein.

 

 

Der insider – immer werktags (aktuell) von 10 bis 14 Uhr.