insider am donnerstag / 16. august
 [ insider ]

insider am donnerstag / 16. august

Elvis würde heute seinen 83. Geburstag feiern, Dieter Falk darf an der Robert-Schumann-Hochschule bleiben und Studis sind nicht mehr so scharf auf Karriere – das alles und noch viele weitere Themen gibt es heute im insider mit Cigdem Ünlü!

 

 

 

 

Elvis, der King of Rock’n’Roll

 

Interview von Julia Rieger mit Helmut Radermacher | Thema: Elvis ist aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Helmut Radermacher ist seit seiner Schulzeit in Düsseldorf großer Fan und hat sogar den ersten deutschen Elvis-Fanclub gegründet.

 

Teil 1: Warum Elvis so bedeutend für die Musik ist und wie Helmut Radermacher Fan wurde, hört ihr hier.

 

 

Teil 2: Elvis als Inspiration für eigene Musik und der Einfluss auf die Jugend damals und heute: Darum geht’s im zweiten Teil.

 

 

Moderation: Cigdem Ünlü | Thema: Wer war eigentlich Elvis Presley und warum ist er so berühmt? Die Antwort hört ihr hier.

 

 

KitchenKompass

 

Interview von Cigdem Ünlü mit Jennifer Brandt von Kitchen Kompass | Thema: Eine Gruppe von Studentinnen der Hochschule Niederrhein hat die Initiative „KitchenKompass – jeder muss Essen“ gegründet. Darin verknüpfen sie Essen mit Integration.

 

 

Dieter Falk bleibt an der RSH

 

Bericht: Barbara Beer | Thema: Der Dozent Dieter Falk bleibt an der Robert-Schumann-Hochschule – weil privat investiert wurde. Der Kulturausschuss wollte das Geld nicht bewilligen, Oberbürgermeister Geisel griff zum Telefon. Alle Hintergründe hört ihr hier.

 

 

Plastikmüll im Point Nemo

 

Bericht: Dustin Heye | Thema: Plastikmüll im Ozean ist ein riesiges Problem. Jetzt wurde auch Müll im Point Nemo gefunden: Das ist die Stelle im Meer, die am weitesten von Land entfernt ist.

 

 

Karriere? Nein, danke!

 

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Eine neue Studie zeigt: Für mmer weniger Studierende ist die Karriere das Wichtigste. Stattdessen stehen Familie und Freundschaft vorne.

 

 

Green Juice in Bonn

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Morgen und am Samstag findet in Bonn das Green Juice Festival statt. Alles über das Festival und die musikalischen Highlights hört ihr hier.

 

 

Die lebenswerteste Stadt: Wien !?

 

Bericht: Dustin Heye und Barbara Beer | Thema: Wien wurde in einem Ranking zur lebenswertesten Stadt gewählt – ist das die richtige Entscheidung? Und sind diese Rankings überhaupt sinnvoll?