insider am dienstag / 26. september
 [ insider ]

insider am dienstag / 26. september

Der Zwist innehalb der AfD ist seit der Bundestagswahl am Sonntag ein großes Thema. Was wird aus Frauke Petry? Und wird sich die Partei erneut spalten? Aber nicht nur auf Bundesebene, sondern auch auf den Campi ist trotz vorlesungsfreier Zeit einiges los. An der HHU müssen bis zum neuen Semester noch Stellen im Kulturreferat besetzt werden. Das alles im insider mit Tim Neumann und Laura Seithümmer.

 

 

Orgeln in Crossover-Konzerten

Bericht: Larissa Woischnig | Thema: Am Wochende startet das 12. Internationale Orgel-Festival in Düsseldorf. In verschiedenen Düsseldorfer Kirchen gibt es zum Beispiel Orgel-Interpretationen des Harry Potter-Soundtracks.

 

 

 

Was wird aus der AfD?

Interview von Tim Neumann mit Andreas Häusler (Sozialwissenschaftler an der Hochschule Düsseldorf) | Thema: Seit Sonntag ist klar, die AfD zieht in den Bundestag ein. Seit dem gibt es Streit, nicht nur über sondern besonders innerhalb der Partei.

 

 

Hinweis: Das Interview hat um kurz nach elf stattgefunden. Anderthalb Stunden später hat Frauke Petry angekündigt, aus der AfD austreten zu wollen.

 

Kulturreferat

Interview von Laura Seithümmer mit Jennifer Voß (AStA-Vorsitzende der HHU) | Thema: Das neue Semester steht vor der Tür, aber immernoch sind wichtige Stellen innerhalb des Kulturreferats unbesetzt. Hier findet ihr die Ausschreibung der Stellen.

 

 

 

Reeperbahn-Festival

Bericht: Nadine Klein | Thema: Am vergangene Wochenende waren wieder viele, viele Bands und Musizierende in St. Pauli zu Gast – und unsere Reporterin.

 

 

Digitaler Organspende-Ausweis

Bericht: Larissa Woischnig | Thema: Studierende aus Leipzig haben einen digitalen Organspende-Ausweis entwickelt. Der soll einiges einfacher machen, aber es gibt auch rechtliche Probleme.

 

 

 

der insider in der snooze-edition – montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr!