insider am dienstag / 26. april
 [ insider ]

insider am dienstag / 26. april

insider

 

 

Kein guter Tag für Pendler, dieser Dienstag. Der öffentliche Nahverkehr in und um Düsseldorf steht wegen des ver.di-Streiks still. Wir stehen aber ganz und gar nicht still, im Gegenteil: viele Themen gibt es heute im insider.

 

Heute Abend sollte an der Uni eigentlich diskutiert werden, und zwar über das Freihandelsabkommen TTIP. Bei der Podiumsdiskussion sollte unter anderem AfD-Mitbegründer Bernd Lucke sprechen. Die Veranstaltung wurde aber abgesagt, wegen Sicherheitsbedenken und Drohungen gegen Teilnehmende und Organisierende. Die Absage hat für sehr viel Wirbel gesorgt und gestern mussten sich Rektorin Prof. Anja Steinbeck und der AStA dafür ziemlich rechtfertigen. Chefredakteur Maximilian Rieger hat sich dazu Gedanken gemacht und einen Kommentar verfasst.

 

 

„Ich bin dann mal weg“ ist das Motto von vielen Studierenden, die ein oder zwei Semester im Ausland verbringen wollen. Egal, ob in Europa, Amerika oder in Asien. In der Informationsreihe „Wege ins Ausland“ werden Studierende Semster für Semester mit Infos rund um den Auslandsaufenthalt versorgt. Heute geht die Inforeihe wieder los. Ab 14.30 Uhr gibts in Hörsaal 3F allerlei Wissenswertes zum Studium im europäischen Ausland. Renate Thamm vom International Office der HHU war bei Moderatorin Anni Stosberg zu Gast und hat mit ihr über Auslandssemester, die Inforeihe und Feedback der Studierenden gesprochen.

 

 

Flüchtlingshilfe gibt es jetzt auch in Form eines Seminars. Das ganze gibt es an der Heinrich-Heine-Universität und hat den Namen „Service-Learning: Flüchtlingshilfe konkret“. Wie genau das funktioniert und wie das Seminar abläuft, das hat sich Redakteurin Cigdem Ünlü mal angeschaut.

 

 

Oper mal ganz anders und vor allem Mozarts Zauberflöte mal ganz anders. Das gibt es zur Zeit und noch bis zum 19. Juni im Düsseldorfer Opernhaus zu sehen. Die Inszenierung hat sich Redakteurin Theresa Behle schon angesehen und hat an der unkonventionellen Umsetzung Gefallen gefunden.