insider am dienstag / 23. august
 [ insider ]

insider am dienstag / 23. august

insider-300x300

 

 

Nordrhein-Westfalen hat Geburtstag! 70 Jahre alt wird das Bindestrich-Land an Rhein und Ruhr. Wir haben unsere Partyhüte aufgesetzt und NRW gefeiert, aber auch eine Bestandsaufnahme der aktuellen Gesundheit gemacht. Der Geburtstag von NRW und weitere Themen im insider – heute mit Tim Neumann und Rebecca Wasinski.

 

 

 

 

NRW wird 70

 

Am 23. August 1946 wurde NRW gegründet. Wir haben in die Vergangenheit geblickt, eure persönliche Beziehung zum Land gesammelt und Geburtstagswünsche weitergereicht.
Happy Birthday, NRW!

 

Das britische Konstrukt

 

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: Für die Gründung von Nordrhein-Westfalen als Bindestrich-Land gab es für die Briten gute Gründe.

 

 

 

Regen, Rhein und Ruhrgebiet

 

Bericht: Dennis Fanty | Thema: NRW ist für viele das Land, in dem sie geboren sind und deshalb auch Stückchen Heimat. Die Bedeutung von NRW ist für die Studierenden der Heine-Uni ganz unterschiedlich.

 

 

 

Alles Gute! Alles gut?

 

Bericht: Dennis Fanty | Thema: Mit 70 Jahren ist der Glanz an manchen Ecken schon ab, aber NRW ist trotzdem noch liebenswert. Dennis Fanty hat einen Brief geschrieben.

 

 

 

Happy Birthday, NRW!

 

Bericht: Franziska Schnitzler | Thema: Studierende der Heinrich-Heine-Universität gratulieren zum Geburtstag und geben NRW einige Wünsche für die nächsten 70 Jahre mit auf den Weg.

 

 

 

 

Weitere Themen

 

Medieval Fantasy Convention

 

Bericht: Julia Rieger & Laura Seithümmer | Thema: Am Wochenende trafen sich Fantasy-Fans und Crossplayer auf Schloss Burg. Sie konnten da Stars treffen und sich im Bogenschießen ausprobieren.

 

 

 

Good Charlotte live in Köln

 

Bericht: Kerstin Gehbard | Thema: Good Charlotte is back! Die Band hat das erste Mal seit fünf Jahren wieder in Deutschland gespielt.

 

Teil 1

 

 

Teil 2

 

 

 

Postkarten aus den USA #2

 

Kolumne: Maximilian Rieger | Thema: Maximilian Rieger macht zurzeit ein Auslandssemester in Washington und hat letzte Woche New York besucht – eine Herausforderung mit stuentischem Geldbeutel.

 

 

Im ersten Teil seiner Kolumne war Maximilian Rieger gerade ganz neu in Washington.
Im dritten Teil seiner Kolumne hatte Maximilian Rieger viel Spaß bei der Einführungswoche für die Freshman Students.

Der insider – werktags (aktuell) von 10 bis 14 Uhr bei hochschulradio düsseldorf.