insider am dienstag / 19. märz
 [ insider ]

insider am dienstag / 19. märz

Heute geht es um die Tipps und Tricks beim Litertaturübersetzen, um unsere Lebensretter in der Schulzeit, die Reclam-Hefte sowie J.K. Rowlings Harry Potter. Diese und weitere Themen gibt es im insider mit Sonka Hinders.

Kniffe beim Übersetzen

Interview von Sonka Hinders mit Professorin Birgit Neumann (Anglophone Literatures/ Literary Translation) | Thema: Das Literaturübersetzen ist ein kreativer Prozess. Die Kreativität geht mit Veränderungen einher und Eigenleistungen der Übersetzenden.

Das gute alte Reclam Heft

Bericht: Paula Blaschke | Thema: Das gelbe Reclam Heft war von vielen der ständige Begleiter in der Schulzeit. Ihren Ursprung haben die kleinen Hefte im 19. Jahrhundert. Die ersten beiden Titel, die erschienen sind, sind Goethes Faust I und Faust II.

J.K. Rowling- Erfolg auf Umwegen

Bericht: Dustin Heye | Thema: Joanne Rowling ist eine der berühmtesten Kinderbuchautorin weltweit. Doch ihr Privatleben rund um den Schreibprozess war alles andere als einfach. Neben dem Ableben ihrer Mutter hat sie sich nach einer kurzen Ehe wieder scheiden lassen. Zudem lebte sie in ärmlichen Verhältnisse und ihr Buch wurde 12 abgelehnt, bevor es zum Preisschlager wurde.

Momo, Grimms Märchen & Heidi

Bericht: Carina Blumenroth | Thema: Bücher aus unserer Kindheit haben uns geprägt und geben ein Gefühl von Sicherheit, da sie ein Gefühl von Heimat vermitteln.

Studis in Gibraltar

Bericht: Louise Ringel |Thema: Die beiden Studis Tim und Niklas wollen in den nächsten Wochen nach Gibraltar und das mit dem Fahrrad. Dabei haben sie beireits alles geplant, denn sie wollen mindestens 100 km täglich radeln.


Die wilden Hühner, Die Tribute von Panem und die Glasglocke

Moderation: Sonka Hinders | Thema: Moderatorin Sonka Hinders hat ein Best-of von Charakteren aus Büchern erstellt, die sie von ihrer Kindheit bis heute begleitet haben. Dabei waren es vor allem die willensstarken und mutigen Charaktere, die ihr am besten gefallen haben.



Strengere Waffengesetze in Neuseeland

Bericht: Cigdem Ünlü | Thema: Vergangene Woche Freitag kamen bei einem Attentat 50 muslimische Menschen während ihres Freitagsgebets ums Leben. Der mutmaßliche Täter hatte eine halbautomatische Schusswaffe dabei benutzt. Jetzt plant die neuseeländische Regierung den privaten Besitz dieser Waffen zu verbieten.


der insider in der snooze-edition – montags bis freitags immer von 9 bis 12 Uhr!