insider am dienstag / 10. mai
 [ insider ]

insider am dienstag / 10. mai

insider

 

 

 

Am 28. Mai wird der Christopher Street Day in Düsseldorf gefeiert. Morgen, am 11. Mai, starten Aktionen rund um diesen Tag an den Düsseldorfer Hochschulen. Mitunter haben das LesBi- und das Schwulenreferat wieder Aktionen und Veranstaltungen zum Thema vorbereitet. Was genau in diesem Jahr alles stattfindet, das haben Sophia Schikatis und Cristiano Spina heute morgen im insider verraten.

 

 

Seit dem Wochenende ist die Meisterschaft in der ersten Fußballbundesliga klar. Eine ganz besondere Meisterschaft hat aber auch nicht weit von uns in Dortmund stattgefunden. Zum dritten Mal gab es ja die Deutsche Polesport Meisterschaft. Unsere polebegeisterten Reporterinnen Christine Kostka und Kristina Gorytzka waren vor Ort und haben mit den Athletinnen und Athlethen, sowie Jurymitgliedern gesprochen.

 

 

Wisst ihr eigentlich, was in eurem Gehirn passiert, wenn Sinneseindrücke verarbeitet werden? Nein? Forscher jahrenlang auch nicht! Doch jetzt gibt es immer mehr Erkenntnisse zu Hirnaktivität und Sinneseindrücken – unter anderem hier in Düsseldorf erforscht und zwar in der Studie „Die Nase denkt mit“.

 

 

Am 4. Mai hat die Bundesregierung das Mutterschutzgesetz geändert. Künftig sollen auch Studentinnen Mutterschutz bekommen. Das war zum Beispiel eine Forderungen vom freien zusammenschluss von student*innenschaften, kurz fzs. Trotz dieser Entscheidung haben studierende Mütter oder werdene Mütter immer noch Nachteile. Wir haben mit Mandy Gratz vom fzs darüber gesprochen und auch darüber, was die Politik künftig noch tun muss.