insider am freitag / 27. juni
 [ insider ]

insider am freitag / 27. juni

Pünktlich zum Siebenschläfer -Tag gibt es heute den insider mit Maxi. Macht es also nicht wie die kleinen Nagetiere sondern schwingt euch aus dem Bett und lasst uns bei eurem Frühstück mit dabei sein – mal ganz davon abgesehen, dass der Siebenschläfer – Tag gar nichts mit den kleinen Tierchen zu tun hat. Was es stattdessen damit auf sich hat, verraten wir euch später in der Sendung.

 

 

 

Außerdem schauen wir natürlich nochmal auf das WM – Spiel Deutschland gegen die USA zurück. Jessica berichtet euch, wie es gelaufen ist und welche Aufgabe Jogis Jungs im Achtelfinale erwartet.

 

Endgültig ausgespielt hat Friedhelm Adolfs – oder besser gesagt ausgeraucht, denn gestern befand das düsseldorfer Landgericht, dass der Rentner nach 40 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen müsse, wegen zu viel Zigarettenqualm. Damit hat das Gericht einer Klage des Vermieters stattgegeben. Müssen die Raucher jetzt fürchten, aus ihrer Wohnung geschmissen zu werden? Marianne hat die Infos zum Thema.

 

Bildungsstreik und das bundesweit – am Mittwoch erregten Schüler und vor allem Studierende im ganzen Land Aufsehen mit ihren Protestaktionen, von denen euch Henning Näheres berichten wird.

 

Morgen vor genau 100 Jahren fiel der erste Schuss des 1. Weltkrieges und das noch bevor dieser begonnen hatte – beim Attentat auf den Österreich – Ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo. Was damals genau passiert ist und warum das Attentat den Weltkrieg auslöste verrät euch Claudio.

 

Der insider – heute ab 8 Uhr auf der [97,1].