gesundfunk am montag / 6. april
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 6. april

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen beschäftigen uns alle sehr und beeinträchtigen unser Leben und den Alltag. Dabei hat die Menschheit schon die ein oder andere Pandemie überstanden.
Neben einem historischen Rückblick, Infos zur letzten großen Pandemie vor rund 100 Jahren und zur uns immer begleitenden Influenza gibts einen Überblick zur Corona-Pandemie und einen kleinen Tipp gegen Langeweile.
Wie immer um 18 Uhr auf der [97.1] mit Anni Stosberg!

Lage, Impfstoff und der Herbst

Moderation: Anni Stosberg I Thema: Neben den Infektionszahlen zu Corona interessieren uns natürlich auch, wie die Krankenhäuser aufgestellt sind, was es in Sachen Impfstoff neues gibt und wann die Pandemie wohl zuende ist.

Was ist eigentlich mit dieser Influenza?

Moderation: Anni Stosberg I Thema: Die Grippe beschäftigt uns Jahr für Jahr, auch in Deutschland. Im Gegensatz zu Corona gibts hier aber Schutzimpfungen und ein Medikament.

Pandemie&History

Beitrag: Cigdem Ünlü I Thema: Pandemien gibt es schon lange, aber welche wüteten global so krass wie Corona? Ein kurzer Überblick.

Schlimmer als der Krieg

Beitrag: Laura Mertens I Thema: Vor rund 100 Jahren hielt die Spanische Grippe die Menschheit in Atem. Wissenswerte Fakten zur letzten großen Pandemie.

Good to know: RKI und JH-Uni

Moderation: Anni Stosberg I Thema: Täglich werden die Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Johns-Hopkins-Uni in Baltimore in Sachen Corona verwendet. Infos zu den Einrichtungen hinter den Zahlen.

Tipp: „Covid-19&History“

Virtuelle Ausstellung des Deutschen Medizinhistorischen Museums in Ingolstadt.

Der gesundfunk – immer montags um 18 Uhr auf der [97.1]!