filmfrequenz am mittwoch / 18. februar
 [ filmfrequenz ]

filmfrequenz am mittwoch / 18. februar

filmfrequenzWas gibt’s Besseres, als den Aschermittwoch gut eindeckt mit Filmen auf der Couch zu verbringen? Alex stellt Euch ab 19 Uhr einige Exemplare vor, die sich lohnen und schickt Euch ins Kino!

 

Island, seine rauen und kargen Landschaften, seine Bewohner und seine Pferde. Mehrere Episoden, die sich alle darum drehen, erzählt der Film Von Menschen und Pferden. Da bandeln nicht nur Kolbeinn und Solveig miteinander an, sondern auch deren Hengst und Stute. Trockener und schwarzer Humor aus Island – ab morgen läuft der Film im Bambi.

 

Er war die „Sex Machine“. James Brown war der Godfather of Soul, so hat man ihn genannt, weil er ein Pionier in dieser Musikrichtung war und sie als erster so bekannt gemacht. 2006 ist James Brown gestorben, nach einem  Leben, das spektakulär war und rauf und runter ging . Das sehen wir in dem Film Get on Up, der letzte Woche auf DVD und Bluray erschienen ist.

 

Vergangene Woche haben wir Euch den Film „Hinter dem Horizont“ vorgestellt. Ein Drama mit Robin Williams, der einen Engel spielt. Und heute haben wir ihn wieder im Programm. Aber jetzt ist er so ziemlich das Gegenteil eines Engels, denn er ist The Angriest Man in Brooklyn. So heißt der Film, den es jetzt neu auf DVD gibt und Williams spielt darin den jähzornigen Choleriker Henry Altman, der plötzlich krank wird und nur noch wenig Zeit hat, mit seiner Familie wieder ins Reine zu kommen.

 

Mit Borgman lief im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit fast 40 Jahren ein niederländischer Film bei den Filmfestspielen von Cannes. Da hat er schon für Aufsehen gesorgt, denn der Psycho-Thriller ist ein zutiefst verstörender, merkwürdiger aber vor allem außergewöhnlicher Film, der lange im Gedächtnis bleibt. Seit gestern gibt es Borgman auf DVD zu kaufen.

 

Für alle unter Euch, die das Heimkino mal verlassen wollen, gibt es auch genug Stoff. Wir verschenken nämlich Kinokarten und die dazu passende Wanddeko: Sowohl für das Ringer-Drama Foxcatcher als auch für den neuen Action-Film mit Jason Statham, Wild Card.

 

Seit vergangenem Donnerstag in aller Munde: die vermeintliche Sadomaso-Orgie Fifty Shades of Grey, die ja doch gar nicht so wild ist, wie alle immer tun. Falls Ihr den Schmöker noch nachholen müsst, bevor Ihr den Film sehen wollt: Wir haben das Hörbuch für Euch!