der kulturkompass/ 25. bis 31. mai 2013
 [ kulturkompass ]

der kulturkompass/ 25. bis 31. mai 2013

Beim Kulturkompass gibt es diese Woche die Highlights aus den Bereichen Bühne, Film und Literatur. Im Mittelpunkt steht natürlich der Japantag in Düsseldorf. Schaltet ein am Freitag um 13 und 15 Uhr und am Samstag um 13, 15 und 19 Uhr auf der 97,1 oder über unseren Stream!

 

 

 

 

Im Mittelpunkt: Der Japantag in Düsseldorf

Zum 11. Mal feiert Düsseldorf den Japantag. In diesem Jahr gibt es in der Altstadt acht verschiedene Veranstaltungshotspots mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Ab 12:30 öffnen die Stände auf der Rheinuferpromenade und bieten Sushi sowie andere Japanische Spezialitäten.  Den ganzen Nachmittag lang auf der Sportbühne am Johannes-Rau-Platz führt eine Truppe japanische Kampfkunst vor. Bis zum Abend können auf der Haupttribüne am Burgplatz Showhighlights bestaunt werden. Dort empfehlen wir euch die Bläsergruppe „Tokyo Brass Style“, die um 22 Uhr auftritt. Der Abend kulminiert um 23 Uhr mit einem 25-minütigen Feuerwerk auf den Rheinwiesen.

 

Weitere Infos

 

 

Auf der Leinwand: Der Film „Mutter und Sohn“

Der Film, der bei der diesjährigen Berlinale mit dem goldenen Bären ausgezeichnet wurde, behandelt das Thema Mutterliebe. Wie weit darf Mutterliebe gehen? Bei der gut situierten Mutter Cornelia führt sie ins Unmoralische. Ihr Sohn hat einen Unfall verschuldet und seine Mutter setzt auf Bestechung um eine Haftstrafe zu verhindern. Der Regisseur Calin Peter Netzer spiegelt dazu eine zerrissene Gesellschaft im heutigen Rumänien. Bis Mittwoch läuft der Film im Bambi Filmstudio in Düsseldorf. Karten kosten 7 Euro.

 

Weitere Infos

 

 

Im Gespräch: Die Lesung aus dem Buch „African Queen“

Der Autor Helge Timmerberg bereist seit seinem 17 Lebensjahr die Welt. Damals ist er zu Fuß von Bielefeld nach Indien getrampt. Seitdem hat er  auch schon andere Ecken in der Welt gesehen. Den Kontinent Afrika hat er ausgiebig bereist und in seinem neusten Buch „African Queen“ darüber berichtet. Wer auf eine etwas andere Afrika Reise gehen möchte, sollte zu der Lesung im Zakk am Montag gehen. Beginn ist um 20 Uhr und Karten kosten 12 Euro.

 

Weitere Infos

 

 

 

Auf der Bühne: „Stalker“ im Schauspielhaus

Das Kollektiv vorschlag:hammer am Düsseldorfer Schauspielhaus hat nun das Projekt !

„Stalker“ entwickelt. Dabei werden die Mitarbeiter des Theaters zu Hauptakteuren. Im Central Theater und in der alten Paketpost an der Worringer Straße könnt ihr „Stalker“ erleben. Der Eintritt kostet 15 Euro.

 

Weitere Infos

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar