der insider am mittwoch / 14. august
 [ insider ]

der insider am mittwoch / 14. august

Für einen guten Start in den Morgen ist der insider ab 8 Uhr immer gut und wenn dann auch noch der Robin moderiert sowieso. Damit ihr auch informiert in den Tag starten könnt werfen wir einen Blick auf die großen und kleinen Themen die den Campus und die wenn nicht die Welt, dann zumindest Deutschland bewegen.

 

Im denkbar wörtlichsten Sinne macht daher das aktuelle Plaungsdebakel der Deutschen Bahn den Anfang. Warum im Rhein-Main-Gebiet aktuell kaum ein Zug Verkehrt und ob NRW ein ähnliches Schicksal bevorsteht gibts bei uns auf der 97.1 zu hören.

 

Außerdem werfen wir einen oder auch zwei Blicke nach Rußland, genauer gesagt Moskau. Wir betrachten sowohl die vergangenen Tage der Leichtatheltik-WM in Moskau, als auch die zunehmende Ausschreitungen gegen Homosexuelle in ganz Rußland.

 

Laut einer aktuellen Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes haben es aber auch Homosexuelle, Menschen mit Behinderung und solche mit Migrationshintergrund schwer an deutschen Schulen und Hochschulen. Der Studie zufolge fühlen sich etwa ein Viertel aller Studierenden udn Schüler mit Migrationshintergrund ausgegrenz oder diskriminiert.

 

Bevor sich unsere Sendung dann aber gegen 11 Uhr ihrem Ende zuneigt, stellen wir euch noch die Kino-Neuzugänge der Woche vor – unter anderem mit Elysium und Matt Damon.