budenzauber am Donnerstag / 12. juni
 [ on air ]

budenzauber am Donnerstag / 12. juni

… um 19 Uhr mit Alex.

 

Heute gibt es bis eine einstüdinge Sonderausgabe des Budenzaubers zur WM, die heute um 22h ihre Eröffnung findet. Kurz davor bringen wir euch daher im „sambazauber“ noch mal auf den neusten Stand.

 

Die WM in Brasilien steht jedoch unter keinem guten Stern. Massive Investitionen in die Infrastruktur des Landes waren versprochen, wurden aber nur bedingt eingehalten. So wurden Baustellen wenn überhaupt nur zum Teil fertig. Bei budenzauber gibt es gleich den Stand der Dinge zum Thema Infrastruktur und zu den neu- oder umgebauten Stadien,

 

Auch die deutsche Vorbereitung verlief sehr holprig. Zum einen gab es Verletzungen von Leistungsträgern wie Neuer, Schweinsteiger oder Lahm oder sogar Komplettausfälle wie den von Marco Reus. Aber auch die Affäre um den Werbespot im Trainingslager zog seine Kreise. Ob die deutsche Nationalmannschaft aber dennoch sportlich Schlagzeilen machen konnte und vor allem ob wir in Brasilien über eine Chance haben, erfahrt ihr gleich…

 

Kinderprostitution in Brasilien, Räumung von Favelas und Korruption in allen erdenklichen Bereichen: Die negativen Meldungen waren überall zu sehen und hören. Was ist dran an diesen Meldungen? Anlässlich unserer Sonderausgabe haben wir uns mit dem Thema mal etwas näher befasst.

 

32 Mannschaften, 8 Gruppen, 1 Sieger. Das sind die bloßen Fakten dieser WM. Wir haben uns die 8 Gruppen angesehen und mal geschaut wie die Situationen in allen Gruppen aussieht. Unsere Einschätzungen hört ihr gleich, außerdem werfen wir noch einen Blick auf die bekannten Ausfälle dieser WM – also Spieler, die aufgrund von Verletzungen nicht bei dem Turnier dabei sind.

 

Brasilien ist flächenmäßig eines der größten Länder der Welt und das größte Südamerikas. Dazu kommen noch das das tropische Klima und die erdrückende Hitze. Das bedeutet enorme Anstrengungen für den menschlichen Körper. Wir haben uns das Thema mal näher angeschaut.

(Text: Dennis Rettberg)