budenzauber am donnerstag / 10. juli
 [ on air ]

budenzauber am donnerstag / 10. juli

…heute mit Paul ab 19 Uhr!

 

Was. für. ein. Spiel!! Nicht viele hätten nach dem Achtelfinal-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gedacht, dass das Team von Bundestrainer Jogi Löw überhaupt ins Finale kommt. Dass man auf dem Weg dorthin aber im Halbfinale der Gastgeber Brasilien mit einem unfassbaren 7:1-Sieg schlägt, das hätte wohl niemand jemals für möglich gehalten. Entsprechend euphorisch fielen die Titelseiten, Expertenmeinungen und Finaltipps aus. Aber – gewonnen ist noch nichts. Jetzt möchte sich die „Goldene Generation“ um Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm auch die WM-Krone aufsetzen. Wir fassen die Ereignisse der letzten Tage noch einmal zusammen und blicken auch voraus.

 

Während bei der WM das Finale vor der Tür steht, hat die Uni-Liga bei widrigen Bedingungen ihr Endspiel bereits am Dienstag bestritten. Wer sich vor einer stattlichen Zuschauerzahl im Regen von Düsseldorf durchsetzen konnte, erfahrt ihr bei uns. Außerdem haben wir uns auf Stimmenfang begeben – was sagen die Sieger? Was sagen die Zweitplatzierten?

 

Im ganzen WM-Trubel ging es etwas unter, doch diese Woche begann wieder die alljährliche Tour de France. Die traditionelle Rundfahrt hat schon einige Etappen absolviert und wir schauen, welche Fahrer sich hervorgetan haben, welche Herausforderungen auf die Teams zukommen und schauen auch, wie sich die deutschen Radrennfahrer machen.

 

Zum Abschluss kommen wir noch einmal zurück auf das Thema Fußball – allerdings nicht mit Blick nach Brasilien, vielmehr „kehren“ wir vor der eigenen Haustüre: in weniger als einem Monat startet die zweite Fußballbundesliga, die Bundesliga nur zwei Wochen später. Was tut sich auf dem Transfermarkt, welche Spieler haben den Verein (vielleicht während des WM-Hypes fast unbemerkt) gewechselt? Welches Team hat sich verstärkt, wer musste schmerzhafte Abgänge verzeichnen? Und wie bereiten sich die Mannschaften auf die kommende Saison vor? Wir ziehen – gut sechs Wochen vor Ende der Transferphase – eine erste Bilanz.