budenzauber am dienstag / 12. november
 [ on air ]

budenzauber am dienstag / 12. november

Endlich wieder Sport auf der [97.1]!

 

Wir freuen uns, euch heute unser neues Sportformat bei hochschulradio düsseldorf zu präsentieren: in Zukunft begrüßen euch Robin und Paul immer dienstags um 20 Uhr zu budenzauber!

 

 

Hören könnt ihr uns auch über den Live-Stream!


 

Und nach der Sendung gibt es hier die aktuelle Folge noch einmal zum Nachhören!

 

Bei budenzauber wird es um sämtliche Sportarten gehen, natürlich liegt der Hauptfokus auf dem Volkssport Fußball. Aber auch Handball, Basketball oder Eishockey finden ihren Platz in der neuen Sendung  – und nicht zuletzt der Hochschulsport an den vier Düsseldorfer Hochschulen. Egal, ob also an der Uni, in Düsseldorf oder sonstwo in der Welt gerade ein Phantomtor geschossen wird, ein Tennisball den Schiedsrichter niederstreckt oder beim Eishockey das Penalty-Schießen Stunden andauert – bei uns erfahrt alle News und Fakten rund um das Sportgeschehen.

 

Diese Woche befassen wir uns zunächst mit einem Rückblick auf die Ergebnisse des Wochenendes. Die Bayern haben in der Bundesliga den alten „ungeschlagen-Rekord“ des HSV eingestellt, Borussia Dortmund dagegen musste sich in Wolfsburg geschlagen geben. Wo finden sich die beiden Rivalen wieder, wie sieht es im Tabellenkeller aus und um wem muss man sich inzwischen wirklich ernsthafte Sorgen machen? Und was tut sich eigentlich in der zweiten Liga, wer setzt sich bei den Aufstiegsrängen fest, wer dümpelt im Niemandsland herum? Wir reden drüber!

 

Außerdem befassen wir uns mit dem Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga, dort konnte sich Flensburg gegen den HSV Hamburg durchsetzen und gilt jetzt als erster Verfolger des Spitzenreiters aus Kiel. Zudem werfen wir einen Blick auf die Tabelle im Eishockey. Zwar hat die DEG am Wochenende in Mannheim verloren, doch wenigstens ist man inzwischen nicht mehr Tabellenletzter.

 

Schwerpunktmäßig befassen wir uns heute aber vor allem mit der Fortuna! Die Düsseldorfer hatten ja eigentlich vor der Saison den Wiederaufstieg als Saisonziel ausgeben, doch trotz der Verpflichtung des großen Hoffnungsträgers Mike Büskens kommt die Fortuna nicht so recht vom Fleck. Vor allem mit der Personalie Mike Büskens befassen wir uns ausführlich und versuchen zu klären, ob das 1:0 gegen Sandhausen nicht nur für den Verein, sondern auch für den Trainer ein Befreiungsschlag war. Wir sind da ja etwas skeptisch…

 

Wenn es um Sport geht, darf natürlich auch eine andere Entscheidung vom Wochenende nicht fehlen. In Bayern war die Bevölkerung an vier Standorten, darunter die Landeshauptstadt München, aufgerufen, über eine mögliche Bewerbung um die olympischen Spiele zu entscheiden. Am Sonntag kam das Ergebnis: die Mehrheit spricht sich gegen eine Bewerbung um die olympischen Winterspiele 2022 aus. Wir ordnen das Ergebnis ein, versuchen Gründe zu finden und schauen dabei auch in die Zukunft…