Die Zeit der campuscharts auf der 97.1 gehen zu Ende. Ab September werdet ihr die campuscharts nicht mehr bei uns hören. Hier erklären wir, warum das so ist.
Bei den campuscharts gibt es technische Probleme. Normalerweise könnt ihr über die Homepage campuscharts.de abstimmen. Dafür müsst ihr euch allerdings vorher registriert haben – damit wollen wir verhindern, dass irgendwelche Leute in einer Woche ganz häufig für ihre Lieblingssongs abstimmen und so die Abstimmung verzerren. Diese Registrierung funktioniert aber im Moment nicht. Das heißt, dass ihr nicht abstimmen könnt, wenn ihr nicht bereits registriert seid.
Dadurch entstehen zwei Probleme: Zum einen haben wir eine Ungerechtigkeit zwischen denen, die registriert sind und denen, die es nicht sind. Und zum anderen: Es kommen keine neuen Leute dazu, die abstimmen können. Damit wird die Anzahl der Personen, die potentiell abstimmen tendenziell immer kleiner und unsere campuscharts werden immer weniger repräsentativ.
In der Redaktion schauen wir immer, wie wir euch ein gutes Programm bieten können. Dabei ist uns immer wichtig, dass wir euch gegenüber transparent und ehrlich sind. Bei den campuscharts ist das im Moment schwierig: Wir können nicht on Air erzählen, wie alle über die campuscharts abstimmen können, während das technisch nicht mehr möglich ist. Diesen Widerspruch können wir nicht lösen und deshalb haben wir entschieden, dass wir die campuscharts aus dem Programm nehmen. Über diese Entscheidung haben wir lange diskutiert. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass das gerade bei einer Sendung, die es seit 18 Jahren bei uns im Programm gibt, keine leichte Entscheidung ist.