In der heutigen Ausgabe unseres Politik-Magazins geht’s um das Zulassungschaos an den Hochschulen und Universitäten, den Vorsitzenden der Jungen Alternative NRW und eine alamierende Studie des Centrums für Hochschulentwicklung. Hier könnt ihr alle Beiträge noch einmal nachhören.
Chaos… bei den Zulassungen – eine „Kapitulation“ der Bundesregierung?
Rausschmiss… beim Schwulenreferat – jetzt sprechen beide Beteiligten Klartext!
Alarmierend… sei die Entwicklung an den Universitäten – so die Studie des CHE
Das und mehr gibt’s nur bei hochschulradio 97.1.
Nicht jeder der in Deutschland studieren möchte, bekommt auch einen Studienplatz. Gleichzeitig bleiben jährlich über 10.000 Studienplätze unbesetzt. Wie kann das sein? Das wollte auch die Bundestagsfraktion DIE LINKE wissen und bekam eine knappe Antwort der Regierung. Grund genug, einmal beim Freien Zusammenschluss der Studierendenschaften nachzuhaken, wieso so viele Plätze offen bleiben.
Krach beim Sektempfang des Schwulenreferats von der Hochschule Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität: Der Vorsitzende der Jungen Alternative NRW und der AfD-Hochschulgruppe Düsseldorf, David Ecker, soll die Veranstaltung verlassen – am Ende musste sogar die Polizei anrücken. Hier hört ihr die Beteiligten und den ganzen Vorfall:
Dr. Christian Berthold hat für das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) untersucht, wie sich die Studien-Situation an deutschen Universitäten verändert hat. Das alarmierende Ergebnis: Trotz des demografischen Wandels gibt es einen Run auf die Universitäten. Doch die stellen nur wenige Professoren ein…
Wir sprachen mit dem Autor der Studie über die Hintergründe.
Seid auch nächste Woche wieder live mit dabei.
Um 18.00 Uhr erwarten euch unter anderem folgende Themen:
Ein Interview mit dem Landtagsabgeordneten Oliver Bayer.
NRW-Politiker wollen die Polizisten besser schulen.
Die Kiron Universität in Berlin bietet seit diesem Semester genau das an. Wir sprechen mit einem der Gründer.