Heute um 18.00 Uhr auf der 97.1 oder im Live-Stream mit Paul.
Unsere Themen im Überblick – Wenn ihr direkt auf die einzelnen Überschriften klickt, könnt ihr den jeweiligen Beitrag noch einmal anhören und runterladen:
Die Lage in Israel vor der Eskalation?
Irak: die radikale ISIS-Miliz rückt weiter vor
Nach der SP-Wahl: welche Koalitionen könnten sich bilden?
Kritik nach der „Psycho-Studie“ von Facebook
Gauck blockiert die Diätenerhöhung
Juncker – was der neue Kommissionspräsident für Europa bedeutet
Wird die Bundeswehr bald mit Drohnen ausgestattet?
100 Jahre danach: das Attentat von Sarajevo und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs
Campusnachrichten am 3. Juli 2014
Bei Anregungen, Anmerkungen, Lob und Kritik, schreibt uns eine E-Mail an politik[at]hochschulradio.de – wir freuen uns über eure Post!
Die Themen im Detail:
Der Irak wird momentan von Angst und Schrecken beherrscht. Die sunnitische ISIS-Miliz kämpft mit größter Härte nämlich nach wie vor darum den kompletten Irak einzunehmen. In ihrem Gebiet, dass mittlerweile vom Nordirak bis nach Syrien reicht, hat die ISIS nun sogar ein Kalifat ausgerufen. In der politur werfen wir gleich einen Blick auf den Stand der Dinge aber auch auf das Verhalten der USA im ISIS-Konflikt. Zudem wird die Frage beantwortet, welche Rolle dem Iran eigentlich zukommt.
Nur 7,22% der Wahlberechtigten haben in diesem Jahr das Studierendenparlament an der HHU gewählt. Trotzdem laufen nun natürlich die Koalitionsverhandlungen auf Hochtouren und da es keinen klaren Sieger gab, loten alle Listen im Moment ihre Möglichkeiten. Maximilian Rieger hat sich deswegen bei den Listen umgehört und bringt euch auf den aktuellen Stand der Lage.
Jetzt also doch: Nach vielen Querelen auf der europäischen Politikbühne wurde Jean-Claude Juncker von europäischen Rat für das Amt des Kommissionspräsidenten nominiert. Doch was bedeutet das eigentlich? Wird die Macht des Parlaments dadurch wirklich gestärkt? Tritt Großbrittanien nun aus der EU aus? Sophie Blasberg aus unserer Redaktion war zur heißen Phase in Brüssel und berichtet in der Sendung, wie Juncker dort gesehen wird.
Im Februar diesen Jahres hat sich die große Koalition auf eine Diäten-Erhöhung geeinigt. Bundespräsident Gauck hätte dieses Gesetz unterschreiben müssen, damit es ab dem 01. Juli in Kraft getreten wäre. Dies hat er jedoch nicht gemacht. Seine juristischen Berater haben Zweifel, weswegen die Prüfung noch weiterhin anhält.
Am 28. Juni 1914 fiel in Sarajevo der erste Schuss des ersten Weltkrieges. Geschossen hatte der Terrorist Gavrilo Princip [Gawrilo Printschip], ein bosnischer Serbe und seine Kugel traf den Thronfolger Österreich – Ungarns, Franz Ferdinand. Das Attentat gilt als Auslöser des ersten Weltkrieges der genau einen Monat später begann. Aber was ist damals genau passiert in Sarajevo? Claudio Minardi hat es heraus gefunden.