90minuten am Sonntag / 22. februar
 [ on air ]

90minuten am Sonntag / 22. februar

IMG_20150222_011611
Neue Sendung, Neue Inhalte, Neue Perspektiven. Das ist „90 Minuten“, das neue Sportmagazin bei Hochschulradio Düsseldorf. In Zukunft werden wir jeden 3. Sonntag im Monat live um 18:00 Uhr über Aktuelles aus der Welt des Sports berichten, aber auch ein Oberthema fokussieren. Heute gibt es den Startschuss. Ab 18:00 Uhr führt Maximilian Rieger durch unsere erste Ausgabe mit dem großen Oberthema US-Sport.

 

Und da klären wir zunächst einmal, was es mit den Begriffen Mid-Level Exception, Salary Cap, Restricted Free Agent aufsich hat. Das sind nämlich nur ein paar Beispiele für Fachbegriffe aus dem US-Sport. Dennis Rettberg hat sich für uns die wichtigsten Fachbegriffe angeschaut und erklärt in einem Faktencheck was sie bedeuten und vor allem, was die wichtigsten Unterschiede zwischen dem amerikanischen und europäischen Sportsystem sind.

 

 

Fußball kann durchaus ein komplizierter Sport sein. Das sieht man fast wöchentlich an den unterschiedlichen Auslegungen von Abseits oder Handspiel. American Football kann mit seinen Regeln allerdings noch komplizierter sein. Anni Stosberg hat sich dem angenommen und durch den Wust an Regeln und Positionen gewühlt. Sie erklärt uns, wie American Football funktioniert und was Quarterback, Runningback und Co. eigentlich sind.

Aber wie fühlt es sich eigentlich an American Football zu spielen? Alexander Werth hat sich das auch gefragt und war deshalb bei den Düsseldorf Bulldozers für ein Probetraining eingeladen. Was er erlebt hat und ob er einen Touchdown erzielen konnte, erfahrt ihr hier.

 

 

Football zu spielen macht also anscheinend eine Menge Spaß, Football zu gucken aber auch. Das haben Maximilian Rieger, Florian Pustlauk und Dennis Fanty vor drei Wochen erfahren. Da stieg nämlich der Super Bowl XLIX in Glendale, Arizona. Die New England Patriots und die Seattle Seahawks lieferten sich ein sehr spannendes Spiel mit mehreren dramatischen Wendungen, Maxi, Florian und Dennis waren in einem Pub in der Düsseldorfer Altstand mit dabei und haben die Emotionen während des Spiels dokumentiert.

 

 

Nicht nur Football, der Sport generell wird an amerikanischen Universitäten in vielerlei Hinsicht komplett anders ausgeführt. Nicht nur in der Hinsicht, dass die amerikanischen Sportligen ihren Nachwuchs aus den Universitäten ziehen. Dennis Rettberg hat mit einer amerikanischen Professorin hier an der Heinrich-Heine Universität gesprochen und stellt vor wie Uni-Sport in Amerika durchgeführt und aufgenommen wird.

 

 

An einer amerikanischen Uni, nämlich in Stanford, studiert Clifford Mpare Jura. Maximilian hat den begeisterten Sportfan deswegen mal angerufen, um rauszufinden, welchen Stellenwert des Sport an sich in den USA hat und welche Rolle der Sport auch während des Studiums spielt.

 

 

Die Formel 1 ist in Europa der beliebteste Motorsport. In den Staaten sieht das etwas anders aus. Amerika ist nämlich Nascar Country. Bis in den Herbst hinein fahren Stars wie Jeff Gordon, Jimmie Johnson, Dale Earnhardt Jr. und Brad Keselowski auf den Ovalen des Landes um am Ende eines zu gewinnen: den Sprint Cup. Heute geht die Saison mit dem legendären Daytona 500 los. Deshalb erklärt uns Dennis Fanty die Faszination Nascar und gibt eine Starthilfe in die Nascar-Saison 2015.

 

 

Hättet ihr gewusst, dass Softball einmal olympisch war? Softball ist nämlich eine Abwandlung von Baseball und auch in Europa und Asien sehr beliebt. Maximilian Rieger und Alexander Werth haben deshalb bei den Düsseldorf Dead Sox für ein Probetraining vorbeigeschaut.

 

 

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid und selber mal ein tackeln oder Bälle schlagen wollt, die Infos, wo ihr Football und Softball ausprobieren könnt, gibt es hier.

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar