politur am donnerstag / 17. januar
 [ on air ]

politur am donnerstag / 17. januar

 

 

 

 

Fairtrade, Brexit, Fußball – große Themen für eine Woche, die Infos gab es in der politur mit Laura Seithümmer.

 

Heinrich Heine goes Fairtrade

Beitrag: Paula Blaschke| Thema: Die Heinrich-Heine-Universität ist als Fairtrade Universität ausgezeichnet worden. Zu dem Anlass haben sich verschiedene Initiativen vorgestellt, unter anderem  „Schokofair-Stoppt Kinderarbeit!“, eine Initiative von Kindern für Kinder.

 

 

Fußball, Gesellschaft und Politik

Interview: Laura Seithümmer mit Fabian Schröer| Thema: Hans-Joachim Watzke, Geschäftsfüher des BVB, hält heute an der Heinrich-Heine-Universität einen Vortrag. Wir haben vorher mit den Organisatoren, dem RCDS Düsseldorf über die Beweggründe gesprochen.

 

Beitrag: Janik Happ | Thema: Janik war bei der Veranstaltung mit Hans-Joachim Watzke vor Ort.

 

 

100 Jahre Frauenwahlrecht

Beitrag: Laura Mertens | Thema: Das Frauenwahlrecht in Deutschland gibt es seit 100 Jahren – ein Rückblick.

 

 

Chaos am anderen Ufer

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: In Großbritannien hat das britische Unterhaus gegen das Brexit-Abkommen von Theresa May gestimmt – im Anschluss folgte dann das Misstrauensvotum gegen die Premierministerin.