politur am donnerstag / 05. juli
 [ politur ]

politur am donnerstag / 05. juli

 

CDU vs. CSU – die Asylthematik hat innerhalb der Union für Diskussionen gesorgt. Außerdem wird an der Heine-Uni das Studierendenparlament gewählt. Aber was machen eigentlich die Wahlhelfer und -helferinnen? Und die Gleichberechtigung in Deutschland feiert Geburtstag – die politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

CDU vs. CSU

Moderation von Laura Seithümmer | Thema: Die beschlossene gemeinsame Asylpolitik der EU hat innerhalb der Union für einen handfesten Streit gesorgt. Seehofer tritt zurück, dann doch nicht. Schließlich einigen sich die beiden Parteien. Aber damit ist nur ein Teil des Konflikts gelöst.

 

 

 

Das Leben eines Wahlhelfenden

Moderation von Laura Seithümmer | Thema: An der Heine-Uni können Studierende das Studierendenparlament wählen. Für den Ablauf des Wählens als Akt selbst sind die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen die zentralen Figuren.

 

 

Frau = Mann

Bericht: Theresa Schültken | Thema: Seit 60 Jahren sind Männer und Frauen in Deutschland offiziell gleichberechtigt. Bis dahin war es ein langer Weg und ganz am Ziel angekommen sind wir immer noch nicht.