insider am Montag / 27. april
 [ insider ]

insider am Montag / 27. april

insiderDie chaotische SP-Sitzung, das Erdbeben in Nepal und 6000 Kölner Studierenden, die ihr Studium verlängern müssen – Das sind unsere Hauptthemen im insider am Montag mit Niko und Maxi, der um 08:00 Uhr auf der [97.1] oder im Livestream startet!

 

Am Samstag hat sich in Nepal das schwerste Erdbeben in der Region seit 80 Jahren ereignet. Über 2500 Menschen sind gestorben und es wird befürchtet, dass noch mehr Menschen unter den Trümmern begraben sind. Viele Länder entsenden deswegen Rettungsmissionen mit Spezialisten, um nach weiteren Überlebenden zu suchen und um den Nepalesen weitere Hilfe zu geben. Aus Deutschland sind 52 Helfer des ISAR gerade auf dem Weg nach Nepal, wir werden mit einem der Helfer über den Einsatz sprechen.  Wenn ihr den Einsatz mit einer Spende unterstützten wollt, könnt ihr das hier tun.

 

Am vergangenen Donnerstag gab es eine der denkwürdigsten Sitzungen des Studierendenparlaments der HHU in der Geschichte. Es wurden zwar viele Entscheidungen getroffen und das Semesterticket gesichert, doch der Abend wird besonders wegen einer Flut an Ordnungsrufen, Beleidigungen und Rücktritte in Erinnerung bleiben. Maxi war den ganzen Abend vor Ort und fasst die Geschehnisse in einer Reportage zusammen.

 

In vielen Studiengängen ist der Übergang vom Diplom zum Bachelor schon längst abgeschlossen und die meisten haben sich nach einigem Murren damit arrangiert. Doch für viele Lehramtstudierende in NRW gibt es jetzt ein Problem. Denn wer sein Studium noch in den alten Staatsexamens-Studiengängen begonnen hat, muss bis zum Sommersemester 2016 fertig studiert haben – ansonsten droht entweder die Exmatrikulation oder ein immenser Zeitverlust beim Umstieg in einen Bachelor-Studiengang. Wie die Studierenden sich dagegen wehren, berichtet Tim Neumann.

 

Zudem gibt es wie üblich Nachrichten, Veranstaltungstipps und die lyrischen Mensa-Tipps.

Und für alle, die selber mal literarisch tätig werden wollen: Die Schreibwerkstatt Nocthene startet am nächsten Montag in das Sommersemester und ihr könnt euch noch anmelden. Alle Infos dazu gibt es auf der Seite der Nocthene.