insider am montag / 23. september
 [ insider ]

insider am montag / 23. september

In der Schule hieß es früher zum Schuljahrstart: „der Ernst des Lebens kommt“. Mal ganz davon abgesehen, dass wir nie erfahren haben wer dieser Ernst eigentlich ist, lässt sich das Motto auch bestimmt für die neuen Studis der Hochschule Düsseldorf sagen. Für die gab es heute nämlich die Begrüßung. Und von uns quasi den passenden Soundtrack – im insider mit Cate Thráinsson!

Youtube in Real Life

Interview von Cate Thráinsson mit Florian Deimer (Youtuber) | Thema: Stand-Up Comedy, Youtube und das alles noch im echten Leben. Das bietet Youtuber Florian Deimer mit einer neuen Show in Düsseldorf. Mit „Mixed Multimedia“ will er eine Show anbieten, um auch die Leute hinter den Kanälen etwas näher vorzustellen. Heute hat er uns im Studio besucht

Song Facts

Interview von Cate Thráinsson mit Prof. Fernand Hörner (Hochschule Düsseldorf) | Thema: Prof. Fernand Hörner ist einer der Köpfe hinter dem Songlexikon. Das ist dafür um Songs wissenschaftlich einzuordnen und zu erklären.

Verpuffte Umweltspur?

Kommentar: Dennis Rettberg | Thema: Seit April 2019 gibt es in Düsseldorf Umweltspuren um die Innenstadt sauberer von Autoabgasen werden zu lassen. Jetzt kommt aber raus: kontrolliert werden die kaum bis gar nicht.

Auf, Wiedersehen – es war schön mit dir!

Glosse von Lily Mohelská | Thema: Schnüff, sie ist so gut wie vorbei… die vorlesungsfreie Zeit geht so langsam zu Ende. Damit nähert sich für viele wieder das reguläre Semester. Wir haben der freien Zeit damit nochmal Adieu gesagt.