insider am mittwoch / 5. dezember
 [ insider ]

insider am mittwoch / 5. dezember

Heute geht es um Menschen, die mit geringsten Mitteln glücklich gemacht werden können, Helden an U-Bahnhöfen sowie vermeintliche Lauschangriffe durch Handys und virtuelles Gamingerlebnis in Düsseldorf. Diese und mehr Themen gibt es heute im insider mit Judith Mellon.

 

 

 

Eine Kleinigkeit zu Weihnachten

Interview von Judith Mellon mit Petra Lehmann (Heimatstern e.V.) | Thema: Petra Lehmann hat bei einer Weihnachtsaktion abseits ihrer Organisation Weihnachtswünsche von Seniorinnen erfüllt. Von alten Filmen bis Deos, die Wünsche sind unfassbar bescheiden, doch umso glücklicher die Seniorinnen.

 

 

Türchen am 5. Dezember

Beitrag: Anni Stosberg | Thema: Wir öffnen das dritte Türchen des Hochschulradio Adventskalenders. Diesmal auf dem Campus der Heine Uni.

 

Alptug Sözen Station in Frankfurt

Beitrag: Cigdem Ünlü | Thema: Frankfurt trauert um den Helden Mustafa Alptug Sözen.  Als er einem zwischen den Gleisen liegenden betrunkenen Obdachlosen helfen wollte, hat ihn ein Zug erfasst. Den Obdachlosen konnte Alptug retten, doch er selber hat es nicht geschafft. Nun soll die Haltestelle nach ihm benannt werden.

 

Ausgezeichnete Masterarbeit

Interview von Judith Mellon mit Anna Steenmann (Studentin an der HSD) | Thema: Studentin Anna wurde für ihre Masterarbeit im Bereich Elektro- und Informationstechnik mit dem 3. Platz des Würth Best Paper Award ausgezeichnet. Sie erzählt uns, ob sie schon beim Schreiben wusste, dass die Arbeit ein Erfolg wird.

 

 

Hören unsere Hanys mit?

Beitrag: Cigdem Ünlü | Thema: Manchmal ist es so, als ob unsere Handys uns belauschen würden. Noch am Vortrag mit dem Elektroverkäufer über einen Laptop gesprochen und am Abend wird der als Werbung angezeigt. Doch nicht das Handy ist schuld, sondern wir selber.

 

Vituelle Welt im Holocafé Düsseldorf

Interview von Judith Mellon mit Jessica Karger (Eine der Gründerinnen des Holocafés) | Thema: Anfang des Monats hat das Holocafé geöffnet. Mit einer Virtual Reality können Games gespielt werden und dabei ist es offen, ob es sich um Multiplayer-Games oder Einzelspieler-Abendteuer handelt.

 

 

 

Der insider immer werktags von 8 bis 11 Uhr.