insider am mittwoch / 19. september
 [ insider ]

insider am mittwoch / 19. september

Utopie und Dystopie, digitiale Gesundheit und Craft Beer. Das passt bei uns super zusammen. Das und viele mehr waren Themen im insider mit Carina Blumenroth.

 

 

 

Videogames

Interview von Carina Blumenroth mit Dr. Tobias Winnerling (Lehrstuhl für Neuere Geschichte, HHU) | Thema: Politisches wird oft in Games runtergebrochen und manchmal ist das gar nicht mal so schlecht. Denn die Spiele werden häufiger genutzt als so manches Buch. Und auch die Ansichten von Huxley könnten an den ein oder anderen Punkten realer sein, als wir vielleicht ahnen.

 

 

Allrounder Vivy

 

Bericht: Lea Rokitta | Thema: Die App Vivy ist für einige Krankenkassen zugelassen und organisiert den Notfallpass und alle Besuchte bei Ärztinnen und Ärzten. Diagnosen werden da in eine Cloud hochgeladen und können so direkt vom Fachpersonal abgerufen werden.

 

 

Bier, Bier, Bier

 

Interview von Carina Blumenroth mit Thorsten Kulmann (Holy Craft) | Thema:  Am Wochenende ist das Craftival in Düsseldorf. Das Festival für das Craft-Beer. Was ihr da erleben könnt, darüber haben wir mit dem Co-Initiator gesprochen.

 

 

 

Schöne HHU?

 

Umfrage von Cigdem Koc | Thema: Gerade läuft die Ausstellung CampusMomente im Haus der Universität. Da werden Fotos von der HHU aus früheren Zeiten gezeigt. Doch was würden die Studis eigentlich an der Heine Uni ändern?

 

 

Schweinehund

 

Bericht: Lea Rokitta | Thema: Aus dem Alltag rausbrechen ist schwer. Der Schweinehund oft viel stärker. Aber wie kann ich eigentlich ganz langsam anfangen was zu ändern?

 

 

 

 

 

Der insider in der snooze-edition immer werktags von 9 bis 12 Uhr.