insider am mittwoch / 04. juli
 [ insider ]

insider am mittwoch / 04. juli

 

 

Sommer, Sonne, Rabbit-Cup und HeineMänner. Das waren ein paar der Themen, die wir heute besprochen haben. Außerdem ging es um Düsseldorf als Konzertfläche.
Das alles im insider mit Carina Blumenroth.

 

 

Nomoo – das gesündere Eis

 

Interview von Carina Blumenroth mit Rebecca Göckel (Mitgründerin von Nomoo icecream) | Thema: Also Start-Up von Studierenden ist es gestartet, nach dem Bachelor ist ein Fulltime-Job geworden. Was ist Nomoo und wohin wird es mit der Marke gehen?

 

 

 

 

Festival-Stress 2.0

 

Bericht: Sabrina Schnückel | Thema: Die Open Air Fläche könnte wieder für Ärger zwischen Veranstaltenden und der Stadt führen. Ein großes Festival soll auf dem Messeparkplatz stattfinden. Die Antwort möchte der Veranstalter schon im Juli haben. Die Stadt hat gerade erst das Ed Sheeran Konzert, was auch dort stattfinden sollte, abgelehnt.

 

 

 

 

Fröhlichen Unabhängigkeitstag

 

 

Bericht: Cigdem Koc | Thema: Heute wird in den USA der Unabhängigkeitstag gefeiert. Was da die Hintergründe sind, haben wir für euch zusammengefasst.

 

 

 

 

 

Zum ersten Mal ’nen HeineMann

 

Interview von Carina Blumenroth mit Dr. Anja Vervoorts (zentrale Gleichstellungsbeauftragte der HHU) | Thema: Heute wird der HeineMann bzw. die HeineFrau 2018 verkündet. Zum ersten Mal werden auch Männer für den Preis zugelassen. Der Preis zeichnet Engagement zur Chancengleichheit und Förderung des weiblichen Nachwuchses aus.

 

 

 

 

 

 

Smartphone schwarz/weiß

 

 

Bericht: Sabrina Schnückel | Thema: Abends noch schnell ein paar Bilder liken oder Texte auf dem Smartphone lesen? Das strengt an – ohne Farben ist das besser für uns. Eine neue App stellt das Smartphone abends auf schwarz weiß. Hier gibt es die Hintergründe.

 

 

 

 

Rabbit-Cup 2018

 

 

Interview von Carina Blumenroth mit Jonas Dirker (hochschulradio-Redakteur und Teilnehmer beim Rabbit-Cup) | Thema: Fußball, Bier, Sommer und Sonnenschein – die besten Voraussetzungen für den Rabbit-Cup 2018. Teams aus den Sozialwissenschaften und der Soziologie treten fußballerisch gegeneinander an.

 

 

 

 

 

 

Sommer, Sonne, Ferienzeit

 

Beitrag: Cäcilia Meinl | Thema: Cäcilia Meinl hat sich auf dem Campus der HHU umgehört, was Studis an den warmen Sommertage so machen.

 

 

 

 

 

 

Der insider immer werktags von 8 bis 11 Uhr.