insider am freitag / 27. april
 [ insider ]

insider am freitag / 27. april

Im Kino wird wieder geflogen, mit Autos geworfen und allgemein mit Muskeln gespielt. Seit gestern ist der dritte Teil der Avengers Reihe im Kino. Das hat uns auch heute im insider beschäftigt – der insider heute mit Dennis Rettberg

 

22 gegen einen

 

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Eileen Rositzka (Filmwissenschaftlerin Freie Universität Berlin) | Thema: Nicht weniger als 22 Superhelden sind seit gestern im neuen Avenger-Film zu sehen. Ein neues Beispiel dafür wie erfolgreich und beliebt momentan Superhelden und Heldeninnen sind. Wir haben deshalb mit einer Filmwissenschaftlerin über die Hintergründe geredet.

 

 

Verhalltes Echo

 

Bericht: Lea Rokitta | Thema: Der deutsche Musikpreis Echo wurde diese Woche abgeschafft und soll reformiert werden. Aber was sagen die Studis dazu?

 

 

„Einmal ein a, bitte“

 

Interview: Dennis Rettberg mit Bernd Christmann (Sprechwissenschaftler RWTH Aachen) | Thema: Lehrende haben nach längerer Berufszeit oft Probleme mit ihrer Stimme. Die RWTH Aachen bietet jetzt zur Vorbeugung ein Stimmscreening an.

 

 

Time Warp To Rocky

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Das Kultmusical Rocky Horror Picture Show ist wieder in der Stadt. Aber hat sich das Musical auch über die Jahre gut gehalten? Wir waren vor Ort.

 

 

Plastik im Meer

 

Bericht: Theresa Schültken | Thema: Die Auswirkungen von Mikroplastik zeigen sich auch in einer neuen Studie über das Vorhandensein von Plastik im Arktiseis.