insider am donnerstag / 17. januar
 [ insider ]

insider am donnerstag / 17. januar

Bei uns dreht sich heute die Sendung um Nachhaltigkeit: Die HHU bekommt heute ein Zertifikat verliehen, das sie als Fairtrade-Universität auszeichnet. Außerdem sprechen wir über gute Vorsätze – einer wäre, heute den insider mit Philip Gercer einzuschalten! Und den solltet ihr einhalten ;)

 

 

 

 

Fairtrade-Uni Düsseldorf

 

Interview von Philip Gercer mit Philipp Krach (Referat für Nachhaltigkeit und Mobilität) | Thema: Die HHU bekommt ein Zetrifikat verliehen, das sie als Fairtrade-Uni auszeichnet. Was dafür alles getan wurde, hört ihr hier.

 

 

Live-Schalte von Katharina Meyer | Thema: Bevor um 15 Uhr das Zertifikat übergeben wird, gibt es im Foyer von Gebäude 23.01 viele Infostände. Wir haben uns dort umgesehen.

 

 

Wie sieht eine Fairtrade-Uni aus?

 

Bericht: Laura Mertens | Thema: Was steckt eigentlich hinter dem Zertifikat der Fairtrade-Uni? Was die HHU dazu qualifiziert, hört ihr hier.

 

 

Umfrage: Katharina Meyer | Thema: Wo begegnet den Studierenden auf dem Campus der HHU eigentlich „Fairtrade“? Wir haben nachgefragt.

 

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

 

Umfrage: Katharina Meyer | Thema: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Aber was bedeutet das eigentlich für die Studierenden auf dem Campus?

 

 

Unternehmen gegen Plastikmüll

 

Bericht: Laura Mertens | Thema: Weltweit haben sich 30 Konzerne zusammengeschlossen, um für weniger Plastikmüll zu sorgen.

 

 

Den (Sport)Horizont erweitern

 

Moderation: Philip Gercer | Thema: Fußballfans sind im Moment traurig: Es ist Pause. Ist doch mal ne super Gelegenheit, sich andere Sportarten anzusehen.

 

 

Neujahrsvorsätze

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Mehr Sport, weniger Stress, mehr Zeit für Hobbys: Die Liste der Vorsätze ist lang, und die Liste der Vorsätze, die gebrochen wurden, wird auch immer länger. Aber warum? Und was können wir dagegen tun?

 

 

 

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar