insider am donnerstag / 1. dezember
 [ insider ]

insider am donnerstag / 1. dezember

insider-300x300Mit dem insider heute am 1. Dezember läuten wir den Advent richtig ein und öffnen on Air das erste Türchen im hochschulradio-Adventskalender. Außerdem blicken wir auf das, was heute auch wichtig ist, wie zum Beispiel der Welt-Aids-Tag. Das und mehr im insider mit Carina Blumenroth und Ines Alberti!

 

 

 

Studierende „bändern“ – Uni will das verbieten

 

Beitrag: Julia Rieger | Thema: Freiburger Studierende „bändern“ in der Mensa – sie essen also die Lebensmittel, die auf Tablets und Transportbändern liegen bleiben. Die Uni will das jetzt verbieten.

 

Welt-Aids-Tag: Heute wird besonders aufgeklärt

 

Interview: Ines Alberti mit Peter von der Forst | Thema: Heute ist der Welt-Aids-Tag. Rund um den Globus gibt es heute einmal mehr Infoveranstaltungen zur Aufklärung. Auch die Düsseldorfer Aidshilfe informiert heute. Peter von der Forst erklärt, wie die Aidshilfe arbeitet, wie die Situation in Düsseldorf aussieht und wie ihr euch engangieren könnt. Ein großes Problem ist, dass viele junge Menschen nicht ausreichend aufgeklärt sind.

 

 

HipHop im Tal – Samy Deluxe an der Uni Wuppertal

 

Interview: Ines Alberti mit Dr. Oliver Kautny | Thema: An der Bergischen Uni Wuppertag gibt es die HipHopAcademy. Nicht nur die ist besonders, sondern auch die alljährlichen Projekte. Bei „Rap goes Jazz“ nächste Woche hält Rapper Samy Deluxe eine Gastvorlesung zu seiner Musik. Wie die Kooperation zustande kam und was es an der HipHopAcademy noch gibt, erzählt Dr. Oliver Kautny.

 

 

Patrice ist mit „Life’s Blood“ unterwegs

 

Beitrag: Anni Stosberg| Thema: Patrice ist gerade auf „Life’s Blood“-Tour und präsentiert sein gleichnamiges, zehntes Studioalbum. Diese Woche spielt er seine letzten Konzerte in Deutschland, Anni Stosberg war für uns beim Konzert im Kölner E-Werk dabei.

 

 

Was soll eigentlich dieser Adventskalender?

 

Beitrag: Julia Rieger | Thema: Heute dürfen wir endlich das erste Türchen am Adventskalender öffnen. So schön der Brauch ist – wo kommt der denn eigentlich her? Infos dazu hat Julia Rieger zusammengefasst.

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar