insider am dienstag / 6. november
 [ insider ]

insider am dienstag / 6. november

Heute wird gewaelt. Und das nicht am Campus, in NRW oder Deutschland, sondern in den USA. Da finden heute die Midterm Elections statt. Wir haben darüber mit Studis aus den USA gesprochen. Heute mit einem davon. Außerdem hatten wir musikalischen Besuch. Die Sisters – die eigentlich gar keine Schwestern sind – waren bei uns. Ein bisschen in die Vergangenheit haben wir auch geschaut – im insider mit Lena Bauer.

Midterm Elections in den USA für Studis

Interview: Dennis Rettberg mit Christisn Kauth (Student Master Comparative Studies in English Language, Linguistics & Literature Heinrich-Heine-Universität) l Thema: Christian ist Student und kommt ursprünglich aus Kansas im Zentrum der USA. Er identifiziert sich selbst mit den Republikanern. Passend zur Wahl in den USA, haben wir mit ihm u.a. über die Wahl an sich, die Bedeutung und die Politik in den USA gesprochen.

 

Teil 1 und 2 (mit Übersetzung)

 

Teil 1 und 2 (ohne Übersetzung)

 

Wir haben nicht nur mit einem Studenten gesprochen, der sich mit den Republikanern identifiziert. Ein Interview zu dem Themenkomplex mit einer/einem demokratischen Studentin/Studenten folgt in kürze.

 

Sisters

Interview: Philip Gercer (mit Band Sisters) l Thema: Eine Band, die sich Schwestern nennt, deren Bandmitglieder aber keine Schwestern sind? Geht nicht, gibt es nicht?! Gibt es eben doch. Wir haben nachgefragt was es mit den Schwestern und ihrer Musik auf sich hat.

 

 

Krieg und Gefangenschaft

Bericht: Theresa Schültken l Thema: Vor hundert Jahren endete der 1. Weltkrieg. Die Nachkriegszeit war auch geprägt von Millionen Kriegsgefangenen in ganz Europa.

 

 

 

Der insider – montags bis freitags immer von 8 bis 11 Uhr!