insider am dienstag / 11. september
 [ insider ]

insider am dienstag / 11. september

„Achtung, auf der A1 kommt ihnen zwischen X und Y ein Falschfahrer entgegen.“ Wir alle haben diese Meldung irgendwann im Radio ziemlich wahrscheinlich schon mal gehört. Eine neue Entwicklung aus dem Saarland macht das aber wohl zur Vergangenheit. Mehr im insider mit Dennis Rettberg.

 

Ghostbuster

 

Interview von Dennis Rettberg mit Julian Nau (Student und Miterfinder von Ghostbuster) | Thema: Was klingt wie ein berühmter Film ist eine studentische Erfindung aus dem Saarland. Ein Studi-Team aus dem Saarland hat nämlich mit Ghostbuster ein System entwickelt um Geisterfahrende auf der Autobahn zu stoppen.

 

 

Einmal in die Botanik

 

Interview von Dennis Rettberg mit Jun.-Prof Christof Baier und Rune Knaak (Professor bzw. Studentin Kunstgeschichte HHU) | Thema: Mit CampusMomente startet heute Abend eine Ausstellung, die die Architektur und Kunsthighlights auf dem Campus beleuchten will. Erarbeitet wurde die Ausstellung von Studierenden der Kunstgeschichte. Wir haben deshalb die Verantwortlichen ins Gespräch geholt und erfahren warum auf dem Heine-Campus die Grünflächen besonders wichtig sind.

 

 

„Das bisschen Sport…“

 

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Christopher Grieben (Sporthochschule Köln) | Thema: Neuste Untersuchungen zeigen: Sport ist nicht allzu beliebt in der deutschen Freizeitbeschäftigung. Gibt es dafür Gründe? Kann ich eventuell sogar Tricks anwenden um mich zu motivieren?

 

 

Medienangebote

 

Umfrage: Jaqueline Abdul-Karim | Thema: In Zeiten von Apps und Push-Meldungen ist das Medienangebot vielfältiger denn je. Aber wie beliebt sind die Methoden? Wir haben euch gefragt.