gesundfunk am montag / 3. april
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 3. april

Man könnte sie schon fast als Volkskrankheit bezeichnen: von Diabetes sind in Deutschland knapp 10 Millionen Menschen betroffen – also fast jede 8. Person.

Grund genug für uns, Diabetes mal genauer unter die Lupe zu nehmen – und zwar mit der Hilfe von Experten, Betroffenen und natürlich eurer Meinung.

Ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

Diabetes – wer ist er und wenn ja, wie viele?

 

Interview: Cigdem Ünlü mit Prof. Dr. Karsten Müssig, stellvertretender Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am UKD und Leiter des Klinischen Studienzentrums am Deutschen Diabetes Zentrum | Thema: Diabetes hat viele Gesichter, genauer gesagt vier. Am häufigsten treten der Typ-1- und der Typ-2-Diabetes auf. Die Genetik kann eine Rolle spielen, aber auch Übergewicht und falsche Ernährung.

 

 

 

„Man muss häufig auf Toilette rennen – ist quasi wie so ein Durchlauferhitzer.“

 

Interview: Cigdem Ünlü mit Niklas Wolff | Thema: Über 90 Prozent der Diabetes-Erkrankten leiden an Typ-2-Diabetes. Niklas hat Typ-1 und erzählt, wie er mit der Krankheit umgeht und wie der Alltag mit Diabetes aussieht.

 

 

 

Nicht bei der Polizei genommen wegen Diabetes

 

Beitrag: Cigdem Ünlü | Thema: Fast jeder in unserem Umfeld kennt wen, der wen kennt, der an Diabetes leidet. Auch Studierende auf dem Campus haben Diabetes-Storys, die sie uns erzählt haben.

 

 

Der Herr des Insulins: die Bauchspeicheldrüse

 

Beitrag: Maximilian Köster | Thema: Diabetes ja oder nein – viel hängt von der Bauchspeicheldrüse und dem Hormon Insulin ab. Das 15 cm lange Organ hat ziemlich wichtige Aufgaben zu tun.

 

 

 

Mit der Schwangerschaft kommt die Zuckerkrankheit

 

Beitrag: Anni Stosberg | Thema: Diabetes ist eine gar nicht mal so seltene Begleiterscheinung einer Schwangerschaft. Der sogenannte Gestationsdiabetes kann aber vor allem für Ungeborene gefährlich werden.

 

 

 

 

 

 

Der gesundfunk – montags ab 18 Uhr auf der [97.1]!