rushhour am freitag | 7. August
 [ on air ]

rushhour am freitag | 7. August

rushhourTalent und Geld sind zwei gegensätzliche Besitztümer. Einige haben Talent und machen damit Geld und die anderen haben Geld und meinen deswegen Talent zu besitzen. In der rushhour mit Dennis kümmern wir uns ab 15 Uhr um beide Extrema der Skala.

 

Knackstream hat ein bisschen was von einer Pizza Quattro Formaggi, eben ein bisschen was von allem. Knackstream ist nämlich ein Internet-Videoportal, das Talenten eine Plattform geben will. Und da kann man sich eben mit allem bewerben. Marc Saleiko, einer der beiden Gründer von Knackstream ist deshalb heute bei uns im Interview. Er stellt Knackstream vor und wird uns auch erzählen, was Knackstream von anderen Talentportalen unterscheidet.

 

Hier gibt es das Interview mit Marc Saleiko noch mal zum Nachhören:

 

 

Das Studierendenleben ist auch in Zeiten von größtenteils abgeschafften Studiengebühren nicht einfach. Gerade in Düsseldorf, wo die Mietpreise z.B. durch die Decke schießen. Vor diesem Problem stand auch Addis Tigabu, ein Student aus Äthiopien. Doch Addis war erfinderisch: Zusammen mit Eva Hanau hat er nämlich die Organisation fundmystudies gegründet, um per Crowdfunding Geld für ein Studium zu sammeln. Erst für sich, dann für andere. Eva Hanau von fundmystudies wird heute bei uns am Telefon sein und über den Ausgang der Crowdfundingaktion von Addis reden, aber auch über weitere Projekte.

 

Hier das Interview in voller Länge:

 

 

Seit Mittwoch ist nun gewiss: das Wrackteil, welches an die Insel La Rèunion angeschwemmt wurde, gehört zu dem seit über einem Jahr vermissten Flug MH 370. Doch damit ist der Fall nicht beendet. Wir erklären wie es jetzt weitergeht und was der Stand der Ermittlungen ist.

 

Am Donnerstag wurden die ersten Betten für die Flüchtlinge in die Sporthallen der HHU aufgestellt. Nächste Woche sollen dann die Flüchtlinge einziehen. Wir sprachen mit der Uni, der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Düsseldorf und den Studis. Weitere Infos findet ihr hier: http://hochschulradio.de/fluechtlinge-an-der-heinrich-heine-universitaet-duesseldorf

 

Zudem in der Sendung: Neue Musik, die Nachrichten aus der Welt und vom Campus und die Tipps zur Abendplanung. Die rushhour mit Dennis, gleich ab 15 Uhr auf der 97.1.