kulturkompass am dienstag / 05. mai
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 05. mai

Alles neu macht der Mai – zum Beispiel für einige Kulturinstitutionen, die aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen waren. Einige dürfen jetzt öffnen, andere noch nicht. Was die Corona-Pandemie auch weiterhin für Kunstschaffende bedeutet, aber auch wie sich die Kunstszene solidarisch zeigt, hört ihr heute im kulturkompass mit Carina Blumenroth!

Corona-Sprechstunde für Kunstschaffende

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Viele selbstständige Künstler*innen bricht durch die Corona-Pandemie weg. Der Kulturrat NRW hat eine Corona-Sprechstunde eingerichtet, um die Betroffenen zu beraten.

Sprache und Corona

Interview von Carina Blumenroth mit Murtaza Akbar (Dozent für Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt) | Thema: Unsere Sprache ist ständig im Wandel – aber wie verändert sie sich durch die Corona-Pandemie? Und wie weitreichend sind diese Änderungen?

Museumsöffnungen in Düsseldorf

Beitrag: Julia Rieger | Thema: Seit Montag, 4. Mai dürfen unter anderem Museen und Galerien wieder öffnen. Welche Museen in Düsseldorf schon aufgemacht haben und was ihr beachten müsst, wenn ihr eines besuchen wollt, hört ihr hier.

Edit: Der Beitrag wurde am 5. Mai aufgezeichnet. Alle Aussagen beziehen sich auf den zu dieser Zeit aktuellen Stand.

#2020Solidarity

Beitrag: Isabel Arbert | Thema: Der Künstler Wolfgang Tillmanns hat eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Künstler*innen soziale Organisationen unterstützen. Sie erhalten von den Künstler*innen Kunstdrucke, die sie für 50€ verkaufen. Mehr dazu hört ihr hier.

Kunst auf dem Campus der HHU

Beitrag: Judite Miguel | Thema: Auf dem Campus der Heine-Uni gibt es viele Kunstwerke zu entdecken. Auf ihrem Instagram-Kanal stellt das Kulturreferat jetzt ausgewählte Kunstwerke vor.

Filmkunstkino zuhause

Bericht: Cate Thráinsson | Thema: Die Düsseldorfer Filmkunstkinos sind zwar geschlossen, ihr könnt aber trotzdem aktuelle Filme für zuhause ausleihen und so die Kinos unterstützen. Mehr dazu hört ihr hier.

Der kulturkompass – immer dienstags um 19 Uhr