insider am freitag | 5. august
 [ insider ]

insider am freitag | 5. august

insider-300x300Der Tag ist gekommen! Heute starten in Rio de Janeiro nämlich die olympischen Sommerspiele 2016. Bevor es heute Abend im Maracanà-Stadion zu Rio wirklich losgeht (1:00 Uhr MESZ) sind allerdings im wahrsten Sinne des Wortes noch viele Baustellen offen. Darüber und auch über die vorolympische Dopingproblematik haben wir heute gesprochen. Der insider – heute mit Dennis Rettberg.

 

 

 

Tudo Bem?

 

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Jörg Krieger (Sportwissenschaftler) | Thema: Ist bei Olympia wirklich alles gut? Im Vorfeld wurde nämlich viel über Doping und einen kollektiven Ausschluss der russischen Mannschaft geredet. Wir haben einen Experten zur Einordnung befragt.

 

 

Kritik an Mindestlohn für Studierende in Praktika

 

Bericht: Nadine Klein | Thema: 1 1/2 Jahre nach Einführung des Mindestlohns wird erstmals Kritik laut über den Mindestlohn. Nach Ansicht der CDU und des Studierendenverbands Ring Christlich-Demokratischer Studenten sei der Mindestlohn in Praktika für Studierende eher von Nachteil. Wir haben uns in Düsseldorf nach Reaktion umgehört. (KORREKTUR: Bei uns hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Anders als im Beitrag genannt, ist Fabian Schröer Vorstandsmitglied des RCDS in Düsseldorf und nicht der Vorsitzende. Bundesvorsitzender des RCDS ist Jenovan Krishnan, Vorsitzender der RCDS-Hochschulgruppe in Düsseldorf ist Benjamin Bartels. Das bitten wir zu entschuldigen.)

 

 

Zaubersprüche statt Pokémon

 

Bericht: Sonka Hinders | Thema: Gerüchten zufolge soll nach dem Hype um Pokémon Go jetzt auch eine „Go“-Version von Harry Potter entwickelt. Bestätigt ist das nicht, aber für den Fall der Fälle haben wir uns auf dem Campus bei euch einmal umgehört, wie das Spiel so aussehen könnte.

 

 

Der insider – werktags von 10 bis 14 Uhr bei hochschulradio düsseldorf.