rushhour am montag / 29. januar
 [ on air ]

rushhour am montag / 29. januar

Die letzte rushhour in diesem Semester schickt euch hoffentlich entspannt, inspiriert und vor allem informiert in die Ferien! Die rushhour – mit Kathi Birkenbeul.

 

 

 

 

 

 

Die Gewinner des HSD Gründerwettbewers stehen fest

 

Interview von Kathi Birkenbeul mit Florian Rath, Kevin Schiemenz und Tim Oskar Alheger (Gewinner des Start-Up Wettbewerbs der HSD) I Thema: Am Freitag hat die Hochschule Düsseldorf die besten Start-Up Ideen ausgezeichnet. Wir haben mit den Gewinner gesprochen.

 

 

 

Ambivalentes Umweltbewusstsein

 

Bericht: Saskia Schlesinger I Thema: Billigflüge, Fast Food und Plastiktüten. Das Bundesumweltministerium hat Jugendliche und junge Erwachsene nach ihrem Umweltbewusstsein befragt. Die Ergebnisse dieser Studie haben wir für euch zusammengefasst.

 

 

 

Die Probleme der iGens

 

Bericht: Dennis Fanty I Thema: Öfter mal ohne Smartphone, soziale Medien und Internet sein – das ist vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee. Lau einer amerikanischen Studie machen digitale Medien viele Jugendliche und junge Erwachsene nämlich unglücklich und unischer.

 

 

 

Über Plagiate, Doktortitel und die Wissenschaft

 

Bericht: Saskia Schlesinger I Thema: Die Gedanken sind frei. Viele Universitäten gehen anscheinend nicht streng genug gegen Plagiate vor. Wir haben uns die Vorwürfe näher angeschaut.

 

 

 

 

Die rushhour – montags und freitags ab 16 Uhr