rushhour am mittwoch / 30. september
 [ on air ]

rushhour am mittwoch / 30. september

rushhour

 

 

Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los…allerdings noch nicht heute, denn beim aktuellen Sonnenwetter lässt sich von den Sonnenuhren noch wunderbar die Zeit ablesen. Wenn der Schatten zum Beispiel auf die 3 fällt ist es höchste Zeit für die rushhour auf der [97.1].

 

 

 

Einen Doktortitel hat man ein Leben lang – es sei denn, man wird beim Plagiieren ertappt, dann muss man ihn wieder abgeben. Logisch – oder doch nicht? In der aktuellen Debatte um die Plagiate, die in Ursula von der Leyens Doktorarbeit gefunden wurden, werden die Stimmen lauter, die für solche Fälle eine Verjährungsfrist einführen wollen. Wir fassen pro und kontra der aktuellen Debatte für Euch zusammen.

 

 

Hellmuth Karasek ist tot – der berühmte Literaturkritiker starb gestern Abend im Alter von 81 Jahren in Hamburg. Wir schauen auf Leben und Werk von Karasek zurück, stellen Stationen seines Lebens vor und haben auch ein paar Perlen aus dem Literarischen Quartett für Euch, der Sendung die ihn zusammen mit Marcel Reich – Ranicki berühmt machte.

 

 

Herbstzeit – Erstizeit: Auch in diesem Jahr sind wieder Dutzende zum Studium nach Düsseldorf gekommen, ganz gleich ob an der Heine Uni, der Hochschule, der RSH oder der Kunstakademie. Wenn ihr neu in der Stadt seid und sie ein wenig besser kennen lernen wollt empfehlen wir Euch einen Besuch im Heine Institut – was es dort genau zu sehen gibt, verraten wir Euch heute. Falls ihr danach unbedingt mal beim Institut vorbeischauen wollt, klickt hier für die Adresse: https://www.duesseldorf.de/heineinstitut/kontakte/index.shtml

 

Näheres zum digitalen Angebot der Deutschen Digitalen Bibliothek findet Ihr unter: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/

 

 

Außerdem stellen wir Euch wie immer am Mittwoch einen Film vor, der morgen in den Kinos anlaufen wird und haben jede Menge gute Musik für Euch.

 

 

Die rushhour mit Jessica – heute auf der [97.1].

 

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar