rushhour am freitag / 29. juni
 [ on air ]

rushhour am freitag / 29. juni

Eine Woche Frankreich an der Heine-Uni, Studienorientierung und 3 x 30 Jahre Städtepartnerschaft. Das alles in der rushhour mit Ann-Christin Stosberg.

 

Deutsch-Französischer Austausch

Interview von Ann-Christin Stosberg mit Clara, Agit, Marie, Julie (Ausstauschstudis aus Deutschland und Frankreich) | Thema Diese Woche sind Studis aus Nantes zu Gast in Düsseldorf. Das Studierendenwerk Düsseldorf ist nämlich ein Partner des CROUS Nantes, dem Pendant dazu an der Uni in Nantes. Was interessiert die französischen Ausstauschstudis in Düsseldorf und was können die Düsseldorfer Studis den Französinnen und Franzosen in der Stadt am Rhein zeigen?

 

 

 

Merkel meets Löw

Glosse von Dennis Rettberg, Laura Seithümmer, Lea Rokitta, Tobias Schlemper | Thema Am 1. Juli steigt das Endspiel – bis dahin wollte CSU-Innenminister Horst Seehofer Kanzlerin Merkel nämlich Zeit geben, um eine europäische Lösung zur Migration auszuhandeln. Wir haben uns einmal vorgestellt, wie so eine deutsche Pressekonferenz im WM-Stil ablaufen könnte.

 

Teil 1

 

Teil 2

 

 

Studienberatung an der Heine-Uni

Beitrag Alexander Hölken | Thema An der Heine-Uni konnten sich Studieninteressierte über den Einstieg an der Uni informieren. Neben Vorträgen und Infoständen haben auch Studierende selber berichtet.

 

 

 

3 x 30

Beitrag Lea Rokitta | Thema Düsseldorf feiert dieses Jahr gleich mit 3 Städten 30 Jahre Städtepartnerschaft. Wir haben uns die Geschichten dahinter angeschaut.

 

 

Die rushhour – immer montags und freitags von 16 bis 18 Uhr!