rushhour am freitag / 17. märz
 [ on air ]

rushhour am freitag / 17. märz

Die Welt ist heute grün! Könnte wahrscheinlich am St. Patrick’s Day liegen, der heute vielerorts gefeiert wird. In der rushhour haben uns dem Fest aus Irland auch gewidmet, aber auch über aktuelle politische Diskussionen gesprochen. Die rushhour – mit Dennis Rettberg.

 

 

 

Evet oder hayır?

 

Interview von Dennis Rettberg mit Mahir Tokatlı (Politikwissenschaftler Uni Bonn) | Thema: In einem Monat stimmen die Türkinnen und Türken über das geplante Verfassungsreferendum ab, was dem türkischen Präsident Erdogan mehr Macht geben würde. Dafür wirbt die türkische Regierung auch im Ausland – gegen den Willen vieler europäischen Politiker. Mittlerweile zeichnet sich eine diplomatische Krise ab. Wie ist diese zu bewerten?

 

 

„Ach, du grüne Neune!“

 

Bericht: Marina Peters | Thema: Heute wird an vielen Orten auf der Welt der St. Patrick’s Day gefeiert. Ursprünglich ein religiöser Gedenktag; mittlerweile aber ein Fest der irischen Kultur.

 

 

Weniger Unterstützung für das Tutor-Programm

 

Bericht: Tim Neumann | Thema: Das Studierendenwerk will die Stellen für Tutorinnen und Tutoren in den Wohnheimen reduzieren. Wir haben deshalb mit Betroffenen und dem Studierendenwerk gesprochen.

 

 

BONUS: Die ganze Berichterstattung mit ausführlichen Interviews zu dem Thema findet ihr HIER.

 

Mobile Hilfe fürs Studium

 

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Das Studium ist schon komplex genug. Ein wenig Unterstützung im Alltag wäre da schon sehr hilfreich. Mittlerweile gibt es auch dutzende Apps, die das Leben erleichtern sollen. Was die können, haben wir euch vorgestellt.

 

 

Die rushhour – immer werktags von 14-18 Uhr