rushhour am freitag / 14. juli
 [ on air ]

rushhour am freitag / 14. juli

Die Tour de France ist gerade erst aus der Stadt geradelt, da könnte schon die nächste Großveranstaltung anstehen. Wobei die auch erst in 15 Jahren frühestens ist. Kommt Olympia auch nach Düsseldorf? Die rushhour hat es thematisiert – heute mit Dennis Rettberg

 

 

 

Olympia an Rhein und Ruhr

 

Bericht: Saskia Schlesinger | Thema: Heute wurden die Pläne vorgestellt, wonach sich die Rhein-Ruhr für Olympia 2032 oder 2036 bewerben will. Das wollen sie mit einem Gegenentwurf des Gigantismus schaffen, wie sie selber zumindest sagen.

 

 

Mobil ohne Stau

 

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Inga Molenda (Verkehrswissenschaftlerin Uni Münster) | Thema: Düsseldorf als Pendlerstadt kann ein Lied davon singen: Das Auto ist immer noch das wichtigste Fortbewegungsmittel. Wie schafft man es auch Rad und Bahn populär zu machen?

 

 

Far Far Away

 

Bericht: Niklas Böckmann | Thema: Nach der Arbeit darf auch gerne mal ausgeruht und verreist werden. Problem: oft ist Ebbe in der Reisekasse. Wir haben euch gefragt wohin ihr gerne reisen würdet und die Augen nach kostengünstigen, studentischen Reisetipps aufgehalten.

 

 

„Ich muss leider draußen bleiben“

 

Bericht: Tobias Schlemper | Thema: Die Nachlese des G20-Gipfels war DAS Thema der Woche. Jetzt sind auch die Journalisten und Journalistinnen in den Fokus geraten. Denn manchen Berichterstattenden wurde die Akkreditierung für den Gipfel entzogen. Das sorgt für eine neue Debatte ob der Schritt berechtigt war.

 

 

Die rushhour – immer montags, mittwochs und freitags von 16-18 Uhr.