politur am donnerstag / 31. januar
 [ on air ]

politur am donnerstag / 31. januar


Bei der Studierendenvollversammlung ging es unter anderem um das Thema Rheinbahn. Außerdem hat die Kohlekommission getagt und es wird weiterhin gegen das Klima demonstriert während in Chicago die Menschen nicht mehr tief einatmen dürfen wegen der Kälte – die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

Es ist kalt!

Beitrag: Janik Happ | Thema: Nicht nur bei uns in Deutschland ist gerade ziemlich kalt! Arktische Temperaturen machen weiten Teilen der USA zu schaffen.

Studierendenvollversammlung

Beitrag: Laura Seithümmer| Thema: Bei der letzten Studierendenvollversammlung an der Heine-Uni ging es wie üblich um die traditionellen AStA-Themen, aber auch um das Thema Rheinbahn.

Die Kohlekommission und ihre Pläne für den Kohleausstieg…

Beitrag: Theresa Schültken| Thema: Um die unterschiedlichen Perspektiven zu den Themen Energie und Umwelt zu verbinden, gibt es die Kohlekommission. Die hat jetzt ihre Vorschläge für den Kohleausstieg bekannt gegeben.

„Ich will, dass ihr in Panik geratet“

Beitrag: Paula Blaschke| Thema: Die Worte von Greta auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sind sehr gewählt und bringen ohne viel Schnörkel die Probleme hinsichtlich des Klimawandels auf den Punkt.

Was ist denn nun Gleichberechtigung?

Kommentar: Tim Neumann | Thema: Mittlerweile gibt es offiziell das dritte Geschlecht. Nun möchte der Landtag in Brandenburg für mehr Gleichberechtigung zwei Wahllisten einführen: eine für die männlichen und eine für die weiblichen Kandidierenden. Vollkommener Quatsch?