politur am  donnerstag / 28. mai
 [ politur ]

politur am donnerstag / 28. mai

politurMehr Bafög und dafür kein Deutschlandstipendium mehr? Deutschland als europäisches Schlusslicht bei der Homo-Ehe? Was ist los bei der FIFA? Viele Fragen und wir haben die Antworten – ab 18.00 Uhr in der politur mit Dennis am Mikrofon.

 

 

 

Mehr Bafög – dafür kein Deutschlandstipendium

Mit diesem Vorschlag prescht die Grünenfraktion im Bundestag vor. Denn das Deutschlandstipendium sorge nicht für mehr Gerechtigkeit. Es werden nicht so viele Studis erreicht, wie ursprünglich gedacht. Außerdem sind die Begünstigten ungleich verteilt: Fast jeder zweite Stipendiat studiert Ingenieurwissenschaften. Der Vorschlag von Bündnis90/Die Grünen ist nun, mehr Studis mit Bafög zu fördern und den Bafögsatz anzuheben. Alle Infos ab 18.00 Uhr auf der 97.1.

 

Interview mit Volker Beck: „Die Eheschließungs-Freiheit ist ein Menschenrecht“

Vor 5 Tagen haben sich die Iren mehrheitlich für die Ehe homosexueller Paare ausgesprochen. Damit haben sie in Deutschland die Diskussion um mehr Gleichberechtigung neu entfacht. Volker Beck, innenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag kritisiert im Interview mit hochschulradio Düsseldorf, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel sich noch immer gegen die Öffnung der Ehe sträubt. Stattdessen kommt nun das Lebenspartnerschaften-Bereinigungsgesetz, doch das greife viel zu kurz. Von den 150 Regelungen in 54 Gesetzen, die Benachteiligungen beinhalten, werden gerade einmal ca. 30 Gesetze angepasst, kritisiert Beck.

 

 

Interview mit Johannes Kahrs: „Merkel und Kauder haben Angst vor der AfD“

Im Koalitionsvertrag von Union und SPD ist festgelegt, dass die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften weiter vorangehen soll. Johannes Kahrs ist Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für die Belange von Schwulen und Lesben und berichtet im Interview mit hochschulradio Düsseldorf: „Merkel und Kauder haben Angst vor AfD, weil sie ihre Wähler von rechts und rechtsaußen halten wollen“. Das ganze Interview hört ihr heute Abend bei uns in der politur.

FIFA-Skandal kurz vor der Wahl des neuen FIFA-Präsidenten

Politik und Fußball haben nichts miteinander zu tun – Das würden Fans und Liebhaber des Spiels gerne so haben, aber die Realität sieht natürlich anders aus. Und das wird gerade in diesen Tagen besonders deutlich, denn der Fußball-Weltverband und sein Präsident Sepp Blatter befinden sich seit gestern in einer tiefen Krise. Denn kurz vor dem FIFA-Kongress in der Schweiz wurden enge Vertraute von Blatter festgenommen und nun wächst – mal wieder – der Druck auf den FIFA Präsidenten. Wir berichten über die neusten Entwicklungen.

 

 

Vorratsdatenspeicherung 3.0

Sicherheit hat seinen Preis – oft ist es die Vorratsdatenspeicherung. Nachdem sie 2010 vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde und in abgewandelter Form 2014 erneut vom Europäischen Gerichtshof kassiert wurde, gibt es nun einen neuen Vorstoß: Der dritte Anlauf soll Daten 10 Wochen lang speichern, aber nicht die genauen Inhalte. Vorratsdatenspeicherung light? Wir haben das für euch einmal aufgedröselt…

 

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar