politur am donnerstag / 24. Oktober
 [ on air ]

politur am donnerstag / 24. Oktober

Israel sucht weiterhin nach einer Regierung. Der AStA-Vorstand ist schon fündig geworden und hat ein neues Mitglied. Außerdem wird in der EU weiterhin über Beitritte diskutiert, aktuell besonders über Nordmazedonien und Albanien – die politur mit Tim Neumann.

4-1+1: Der AStA-Vorstand an der HHU

Interview von Laura Seithümmer mit Lara Volkmer und Marlon Konstantin |Thema: Marlon Konstantin ist neues Mitglied im AStA-Vorstand der Heine-Uni. Mitten im Semester möglich war das, weil sein „Vorgänger“ Nils Warnack zurückgetreten ist.

Teil 1
Teil 2

Wer suchet der findet … manchmal

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: Sie suchen seit April eine neue Regierung. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert. Nun soll es Benjamin Gantz übernehmen, eine Koalition zu finden.

EU-Beitrittsverhandlungen und ihre Probleme

Beitrag: Maya Gadomski | Thema: Sie wollen rein in die EU: Nordmazedonien und Albanien haben die Vorgaben mittlerweile erfüllt, Mitglieder sind sie aber trotzdem noch nicht.

Was darf man sagen?

Beitrag: Tim Neumann | Thema: AfD-Mitgründer Prof. Bernd Lucke lehrt wieder an der Uni Hamburg – dagegen gibt es starke Proteste. Zur Debatte steht nun die Frage: Wer darf was sagen? Wo sind die Grenzen?