politur am donnerstag / 24. januar
 [ on air ]

politur am donnerstag / 24. januar


Neue Proteste gegen das Hochschulgesetz – dieses Mal haben über 100 Menschen vor dem Landtag demonstriert. Außerdem hat der Neujahrsempfang an der Heine-Uni stattgefunden und die deutsch-französische Beziehung hat einen weiteren Schritt gemacht – die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

Neujahrsempfang an der Heine-Uni

Beitrag: Theresa Schültken | Thema: Die Rektorin begrüßte die Düsseldorfer Bürger und Bürgerinnen und startet mit neuen Ideen in das Jahr 2019.

Demonstrieren gegen das Hochschulgesetz

Interview: Laura Seithümmer mit Fabian Korner Thema: Heute haben Studierende studentische Organisationen und andere Gruppierungen gegen das Hochschulgesetz vor dem Landtag demonstriert.

Die deutsch-französische Beziehung

Moderation: Laura Seithümmer Thema: Am 22. Januar 1963 wurde der Élysée-Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland geschlossen. 56 Jahre später gibt es nun einen neuen Vertrag: den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von Aachen. Ein Rückblick auf Geschehenes und Ausblick auf den neuen Vertrag.