politur am donnerstag / 22. august
 [ on air ]

politur am donnerstag / 22. august

Jugendwiderstand. Ein Wort, bei dem vielen aktuell der Name Greta Thunberg und ihre Fridays for Future Bewegung in den Sinn kommen. Doch auch im Dritten Reich unter Hitler gab es Jugendwiderstand, zum Beispiel von den Mitgliedern der Edelweißpiraten. Wie die im Zusammenhang stehen mit einem aktuellen Düsseldorfer Festival war unter anderem Thema in der politur mit Laura Seithümmer.

HipHop, Rap und Jugendwiderstand – Das Edelweißpiratenfestival

Interview von Laura Seithümmer mit Ellen Mülders | Thema: In Düsseldorf findet aktuell das Edelweißpiratenfestival statt. Dabei geht es zum einen um die historische Jugendwiderstandsbewegung, zum anderen um die Bezüge in unsere heutige Zeit.

Teil 1
Teil 2

In Deutschland mangelt es an LehrerInnen

Beitrag: Maya Gadomski | Thema: In ganz Deutschland gibt es zu wenige Lehrerinnen und Lehrer. Besonders Real-, Gesamt- und Grundschulen sind betroffen.