politur am donnerstag / 19. september
 [ on air ]

politur am donnerstag / 19. september

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Politurlogo-NEU.jpg

Nach der Wahl ist vor der Wahl – und wer noch Orientierung braucht greift häufig auf den Wahl-O-Mat zurück, der seit Kurzem eine neue Möglichkeit bietet. Außerdem haben wir uns mit der Situation im Sudan beschäftigt und uns dem Thema Klimaschutz aus juristischer Perspektive genähert – die politur mit Laura Seithümmer.

Der Wahl-O-Mat und die Forschung

Interview von Laura Seithümmer mit Constantin Wurthmann | Thema: Nachdem der Wahl-O-Mat bei der Europawahl kurzzeitig abgeschaltet wurde hat er nun eine neue Funktion. Aus Forschenden-Sicht sind aber noch ganz andere Aspekte interessant.

Teil 1
Teil 2

Klimaschutz + §?

Interview von Laura Seithümmer mit Prof. Charlotte Kreuter-Kirchhof |Thema: Beim Klimaschutz muss eigentlich in jedem Bereich global angesetzt werden. Sich da mit allen Ländern der Erde drauf zu einigen, wie das gehen soll, ist natürlich harte Arbeit.

Die Lage im Sudan

Bericht: Albert Werner | Thema: Im Sudan ist die Lage trotz erster Einigungsversuche weiterhin angespannt. Fraglich ist, was auf den neu eingesetzten Übergangsrat folgen wird.