politur am donnerstag | 19. mai
 [ on air ]

politur am donnerstag | 19. mai

politurRückblicke auf Schließungen, Vorschauen auf eine Wegentscheidung und neue Gesetze im Bereich LGBT. Das sind nur ein paar der Überschriften, die das das politische Leben in dieser Woche kreiert hat. In der politur mit Dennis Rettberg haben wir diese Woche darauf zurück geschaut.

 

Unsere Themen:

 

  • Informationswissenschaft an der HHU – Die Zeit nach der Schließung
  • Christian Kern – Der neue österreichische Bundeskanzler
  • Neues Gesetz zu LGBT-Rechten in den USA
  • Der Internationale Tag gegen Homophobie
  • „Flüchtlinge Willkommen“ – Eine Initiative für ein Zuhause

Informationswissenschaft an der HHU – Die Zeit danach

 

Vor einen knappen halben Jahr wurde das Aus der Informationswissenschaft an der HHU beschlossen. Wie später bekannt wurde, wird das mit Kosteneinsparungen begründet. Seitdem gab es viele Fragen wie es mit dem Studiengang bis zum Ende weitergehen wird. Diese Fragen haben wir heute mit Jan Simon Scheddler und Marius von der Kohle besprochen. Die beiden sind aus dem Fachschaftsrat Informationswissenschaft und haben auf die Fragezeichen ein paar Antworten gegeben.

 

 

Ein neuer Kanzler für Österreich

 

Seit dieser Woche hat Österreich einen Nachfolger für den zurück getretenen Kanzler Werner Faymann gefunden. Christian Kern (SPÖ), bisher Manager der österreichischen Bundesbahn, wird in Zukunft die Geschicke unseres Nachbarlandes leiten. Dabei droht in dem Land eine Art politische Krise. Wir haben euch zusammengefasst, wer Christian Kern ist und was er zu seinem Amtsantritt in dieser Woche zu sagen hatte.

 

 

Neues Transgender-Gesetz in den USA

 

Diskriminierung von Menschen mit transsexueller Orientierung ist gerade in den USA leider noch Realität. Bisher wurde diese Menschen zum Beispiel gesetzlich dazu verpflichtet Toiletten aufzusuchen, die dem Geschlecht in ihrem Pass zugehörig sind. Die aktuelle Regierung um Präsident Obama hat das mit einem neuen Gesetz nun geändert, kommt in der Ausführung durch viel Gegenwind nicht voran. Lena Bauer berichtet:

 

 

Der internationale Tag gegen Homophobie

 

Dieser Tag wurde am Dienstag gefeiert. Im Zuge dessen hat Ann-Christin Stosberg am Dienstag mit Sören Landmann gesprochen. Er ist Vorsitzender des Aktionsbündnis gegen Homophobie. Er hat uns über die aktuelle Situation von LSBTI’s in Deutschland aufgeklärt.

 

 

Eine Wohnung für Flüchtende

 

Aktuell kommen verhältnismäßig wenig flüchtende Menschen nach Deutschland. Diejenigen, die aber bereits hier sind, suchen nicht nur auf lange Sicht eine Wohnung für sich und ihre Familie. Die Initiative „Flüchtlinge Willkommen“ will bei der Vermittlung helfen. Dennis Rettberg hat dafür mit der Mitgründerin Mareike Geiling gesprochen.

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar