politur am donnerstag / 16. august
 [ politur ]

politur am donnerstag / 16. august

Über 2000 Operationen mussten am Uniklinikum in Düsseldorf schon verschoben werden – wegen des Streiks. Der dauert mittlerweile seit über 7 Wochen, jetzt könnte ein Vermittlungsgespräch mit Wissenschaftsministerin Pfeiffer-Poensgen und Gesundheitsminister Laumann die Gespräche wieder ankurbeln. Außerdem ist die türkische Währung Lira in den vergangen Tagen drastisch abgestürzt, besonders wegen des Konflikts zwischen der Türkei und den USA und das Klima ist in den letzten Tagen noch mehr Thema als sonst und zwar nicht wegen des erstaunlich warmen Sommers – die politur mit Laura Seithümmer.

 

 

8 Lira = 1 Dollar

Bericht: Theresa Schültken | Thema: Die türkische Währung Lira verliert an Wert – eine weitere Folge des Handelsstreits zwischen der Türkei und den USA. Eine Lösung des Konklikts scheint aber trotzdem nicht in Sicht.

 

 

 

Streik – und kein Ende in Sicht?

Interview von Laura Seithümmer mit Stefan Dreising (Pressesprecher UKD) | Thema: Seit fast 2 Monaten wird an der Uniklinik in Düsseldorf gestreikt. Das beeinflusst nicht nur die Essensauswahl der Klinik sondern führt auch dazu, dass Operationen nicht durchgeführt werden können und manche Behandlungen erst später starten. Jetzt hat die Klinik das Land um Vermittlung gebeten. In der nächsten Woche soll es soweit sein.

 

 

Teil 1

 

Teil 2

 

Er ist überall

Moderation: Laura Seithümmer | Thema: Klimawandel-Leugner und -Leugnerinnen gibt es immer noch. Die meisten Menschen sind aber mittlerweile davon überzeugt: so kann es nicht mehr lange (gut) weitergehen. Dabei gibt es viele unterschiedliche Punkte, an denen angesetzt werden könnte, um etwas für die Umwelt zu tun.