politur am donnerstag/14. märz
 [ on air ]

politur am donnerstag/14. märz


Was ist bloß in Großbritannien los? Das Brexit-Wirrwarr hält die ganze Welt in Atem. In Deutschland hingegen wird wieder über die Befristung von Arbeitsverträgen an Hochschulen diskutiert. Außerdem sollen an der Heine-Uni Studierende bald ein Bikesharing-Angebot nutzen können. Und das wäre gar nicht schlecht, besonders im Hinblick darauf, dass die Luftverschmutzung uns 2,5 Jahre unseres Lebens kosten kann – die politur mit Laura Seithümmer.

Mein Rad – dein Rad

Interview: Laura Seithümmer mit Fabian Schröer|Thema: Bike-Sharing steht momentan hoch im Trend! Vor allem für Studis ist das eine praktische Sache. Es gibt Pläne für eine Kooperation zwischen Heine-Uni und einem Bike-Sharing Programm…

Schmutz is in the air..

Beitrag: Janik Happ|Thema: Feinstaub, Stickoxide und Dieselfahrverbote – die Luftverschmutzung in Deutschland, Europa und der Welt ist in aller Munde. Dabei wird jedoch deutlich unterschätzt, wie hoch die Gesundheitsgefahr von Luftverschmutzung ist.

Einmal unbefristet bitte!

Interview: Laura Seithümmer mit Kai Gehring, MdB|Thema: Die Aussicht auf einen befristeten Arbeitsvertrag auf den anderen ist für viele Nachwuchswissenschaftler und wissenschaftlerinnen ein riesiges Problem. Das sieht auch Kai Gehring von der Bundetagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen so.

Deal or no Deal?

Beitrag: Paula Blaschke|Thema: Chaos beim Brexit! Das Austrittsabkommen wurde zum zweiten Mal abgelehnt, einen ungeregelten Austritt soll es aber auch nicht geben. Zeit, da mal etwas Ordnung reinzubringen?!